(Medienmitteilung) Othmane Khoris hat in Paris seine Ausbildung zum Konditor gemacht und war danach auf der ganzen Welt tätig. Erst seit einem Jahr kreiert er seine Dessert-Kunstwerke im «The Alpina Gstaad». Dort ist er für alle Desserts zuständig: im japanischen «Megu» mit 15 Gault-Millau-Punkten, im Spitzenrestaurant «Sommet by Martin Göschel», das seine 18 Punkte halten konnte, Swiss Stübli, wo Schweizer Klassiker wie Fondue serviert werden und im Garden Chalet.

Nun ist er für «seinen Innovationsgeist und seine saisonalen Kreationen mit möglichst natürlicher Süsse» zum besten Pâtisser des Landes gekürt worden.

Französischer Touch trifft kulinarische Welt
Zu den Kreationen, die der Head Pastry Chef für die Gäste des The Alpina Gstaad kreiert, gehören mitunter ein luftiger Koji Milchreis, seine verkohlte Grapefruit oder sein leichtes, veganes Dessert mit ganzen Aprikosen, die er von der Mandel bis zur Haut verarbeitet. «Ich schöpfe gerne aus meinem französischen Savoir-Faire, verfeinere aber mit kulinarischen Inspirationen aus aller Welt. Für mich spielt ein gut komponiertes Dessert mit Süsse und Säure, mit Sämigkeit und Leichtigkeit. Dabei verzichte ich auf raffinierten weissen Zucker und setze auf weniger prozessierte, natürliche Süssungsquellen», sagt Othmane Khoris.

Der gastronomische Weltenbummler
Der 27-Jährige hat laut Mitteilung seine Ausbildung bei Stohrer in Paris absolviert. Die älteste Konditorei Frankreichs ist berühmt für die Erfindung des Rum Baba. Danach ist Othmane Khoris zu renommierten gastronomischen Adressen weitergezogen: Nach Dubai ins One and Only the Palm by Yannik Alleno, ins Dreams Hotel in Punta Cana (Dominikanische Republik) sowie nach Kongsberg (Norwegen) ins Restaurant Skragata. Bereits mit 23 Jahren war er Executive Pastry Chef im Hilton in den Vereinigten Arabischen Emiraten, danach im Ritz-Carlton auf den Cayman Islands bei Eric Ripert. Im Juni 2021 kam er für die Sommersaison ins Hotel Kempinski St. Moritz und danach als Head Pastry Chef ins The Alpina Gstaad.