Relais & Châteaux, eine Hotelvereinigung von 580 Hotels und Restaurants in über 60 Ländern unter der Präsidentschaft von Philippe Gombert, lanciert im März 2019 eine neue digitale Markenkampagne. Die schriftlich festgehaltene Vision, zu der sich alle Mitglieder verpflichten und welche die Vereinigung 2014 der Unesco präsentierte, soll dabei die Grundlage bilden.

Die Kampagne richte sich an neugierige, anspruchsvolle Gäste mit einem ausgeprägten Sinn für Natur, Kultur, das gute Leben und Essen, schreibt die Vereinigung in einer Mitteilung. Dabei zeigen unter dem neuen Markenversprechen «Creating Delicious Journeys» fünf Videos die wichtigsten Werte der Vereinigung: lokaler Fokus, Menschlichkeit, Austausch und Engagement. Jedes Video beginnt mit der Frage: «Was bedeutet Genuss für Sie?». Als Antwort wird ein einzigartiger Moment in einem Mitgliedshaus gezeigt. Die interaktive Kampagne soll Gäste und Influencer dazu anregen, ähnliche Momente, die sie in einem Hotel oder Restaurant von Relais & Châteaux erlebt haben, unter dem Hashtag #deliciousjourneys auszutauschen.

Zehn Jahre nach der letzten Werbekampagne investiert Relais & Châteaux unter der Leitung von Isabelle Mical, Communications Director, eine Million Euro für die Einführung, Produktion und Verbreitung dieser neuen Kampagne – aufgenommen wird sie auch im markeneigenen digitalen Magazin «Instants». Die Publikation, zu der mehr als dreissig renommierte Journalisten und Influencer aus der ganzen Welt beitragen, publiziert jede Woche zwei neue Artikel. Ab sofort ist «Instants» ausserdem zweimal jährlich als Printversion erhältlich, die in den Ausgaben Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter in allen Häusern von Relais & Châteaux aufliegt.

Gäste und Mitarbeitende im Fokus
Auch im Bereich Sales, Kundenbindung und Personalmanagement will die Vereinigung 2019 neue Wege gehen. Mit ihrer Loyalitätsstrategie will sich Relais & Châteaux künftig gezielt auf die Gäste-Wiedererkennung und daraus resultierend auf den individuelleren Empfang fokussieren. Die Umsetzung soll bereits ab diesem Frühjahr beginnen. Ausserdem wird die Relais & Châteaux-App neu mit einer Auswahl von Playlists, Büchern, Filmen und Informationen zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Mitgliedshäuser ergänzt.

Im Bereich Mitgliederservice liegt der Fokus von General Manager Anthony Torkington darauf, Relais & Châteaux als Arbeitgeber bekannter zu machen und die Mitglieder bei ihren Personalfragen zu unterstützen. Hierfür wurde letztes Jahr ein HR-Support-Team gegründet, das Partnerschaften mit Schulen und Universitäten initiiert und die Relais & Châteaux-Mitglieder bei der Rekrutierung und Gewinnung von Talenten sowie den saisonalen Austausch von Mitarbeitern innerhalb der Vereinigung unterstützt. (htr)