Der zeitgemässe neue Look im «The Bosphorus» in Istanbul wurde von der Londoner Interior Designerin Khuan Chew vom renommierten Architektenbüro KCA International konzipiert. Die 167 Klassik-Zimmer,28 Eckzimmer und drei Suiten im Westflügel vereinen Schweizer Eleganz, Präzision und Funktionalität mit der Wärme der türkischen Kultur, heisst es laut Mitteilung.

Die Erneuerung der Zimmer und Suiten mit raumhohen Fenstern, die eine einmalige Aussicht auf den Bosporus frei geben, ist jedoch nur der Anfang. Bis Mai 2015 entstehen sieben glamouröse Loft Suiten, die sich über zwei Etagen erstrecken und die mit Ziegelsteinwänden, stählernen Treppen und viel Glas echtes New Yorker Loft-Feeling in die türkische Hauptstadt bringen. Auch die vollständige Renovierung des berühmten Gaja Rooftop Restaurants, des Aussenpools und des Café Swiss ist Teil des Projekts. Die Fertigstellung der Renovierungsarbeiten ist für Frühjahr 2016 geplant.

«Mit der Eröffnung unserer neuen Zimmer im Westflügel des Hotels schliessen wir die erste, für uns sehr spannende Phase des Umbaus ab», erklärt Gerhard Struger, General Manager des Swissôtel The Bosphorus und zudem Regional Vice President, Türkei und Osteuropa. «Die spektakuläre Aussicht und das erlesene Interieur sind ein Highlight für die Gäste und unterstreichen die einzigartige Lage unseres Hotels am Ufer des Bosporus.»

Das Swissôtel The Bosphorus, Istanbul ist Mitglied der Leading Hotels of the World und wurde bei den «World Luxury Hotel Awards» im Jahr 2013 als «Europe Luxury Hotel» ausgezeichnet. Das 5-Sterne-Domizil befindet sich im Herzen Istanbuls am europäischen Ufer des Bosporus, inmitten eines 263.000 Quadratmeter grossen historischen Gartens. Insgesamt verfügt es über497 Gästezimmer und Suiten, ein vielfältiges Angebot an Restaurants und Bars sowie das preisgekrönte Pürovel Spa & Sport mit ganzheitlichen Treatments aus aller Welt.

Auf dem Hotelgelände liegt darüber hinaus das Swissôtel Living – das luxuriöse Serviced Residence Konzept von Swissôtel – mit 63 eleganten Suiten.

Swissôtel Hotels & Resorts wurde 1980 als kleines Unternehmen von Swissair in Zusammenarbeit mit Nestlé gegründet. Das Portfolio der heute international renommierten Hotelkette, die zu FRHI Hotels & Resorts, mit den weiteren Marken Fairmont, Raffles, gehört, umfasst derzeit Deluxe-Hotels in 17 Ländern auf fünf Kontinenten — 40 Hotels befinden sich in Planung oder im Bau. (htr/npa)