Nach dem planmässigen Abschluss des Abbruchs des alten Sporthotels Valsana starteten die Besitzer und Projektverantwortlichen die Bauarbeiten für den Neubau des «Valsana» anfangs Woche mit dem traditionellen Spatenstich. Anstelle des 115 Jahre alten Sporthotels sollen am Dorfeingang von Arosa neu drei Gebäude errichtet werden. Diese werden einen Hotelbetrieb, Wohnungen und eine Coop-Filiale mit Parkgarage enthalten.

Die Bauarbeiten würden aktuell nach Plan verlaufen, wie die Tschuggen Hotel Group mitteilt. Der weitere Baufortschritt vor dem Wintersaisonstart hänge von der Witterung ab. Im Moment beginnt der Aushub für die gesamte Baustelle, zudem wird die Tiefgarage geschaffen.

Im kommenden Sommer 2016 soll der Rohbau hochgezogen werden, worauf der Innenausbau folgt. Der Bau des neuen «Valsana» der Tschuggen Hotel Group wird unter der Leitung der Firma Implenia in Chur ausgeführt. Die Baustelle ist aktuell eine der grössten im Kanton Graubünden, rund 835 Tonnen Schutt wurden beim Abbruch abtransportiert.

Glaube an Standort Arosa
Der neue Hotelbetrieb wird 50 Zimmereinheiten umfassen und das Wohnhaus zehn Wohnungen enthalten. Im Untergeschoss soll eine 700m² grosse Coop-Verkaufsstelle mit Parkgarage entstehen. Die bestehende Tennishalle wird dabei Teil des Hotelangebots bleiben.

Der Neubau wurde vom Architekturbüro Mooser, Lauber & Stucky konzipiert und solle «ein attraktiver Blickfang an der Eingangstür von Arosa» werden, wie die Tschuggen Hotel Group mitteilt. Mit dem Projekt unterstreiche die Gruppe ihren Glauben an den Standort Arosa, der nicht zuletzt infolge der Skigebietsverbindung mit Lenzerheide an Potential dazugewonnen habe.

Zur Tschuggen Hotel Group gehören weiter das Tschuggen Grand Hotel in Arosa, das Carlton Hotel St. Moritz, das Hotel Eden Roc in Ascona und das Albergo Carcani in Ascona. Mit dem «Valsana» will die Gruppe nach der Renovierung ihrer anderen Häuser ein komplett neues und zukunftsorientiertes Hotelkonzept umsetzen. Der Baufortschritt des Projekts kann via Live-Webcam online mitverfolgt werden. (htr/it)