Das Büro- und Geschäftshaus «Walhalla» mit dem gleichnamigen Hotel in St. Gallen muss umfassend saniert werden, weil die Mehrheit der Gebäudeteile ihre Lebensdauer erreicht haben. Die Besitzerin AXA Winterthur hat darum sämtlichen Mietern gekündigt und steht mit ihnen für Nachfolge- und Übergangslösungen im Gespräch, wie die Versicherungsgesellschaft in einer Mitteilung schreibt.

Mit der Betreiberin des Hotels Walhalla, der Candrian Hotel AG, konnte ein langfristiger Mietvertrag unterzeichnet werden. Das heutige 4-Sterne-Hotel mit 56 Zimmern und Seminar-/Bankett-Angebot von vier Räumen für 5 bis 70 Personen wird ebenfalls umfassend saniert und erweitert.

Geplant ist ein neues Mittelklasse-Hotel mit grosszügigen Seminarräumen, ebenso soll die Bettenkapazität verdoppelt werden. Die Gastronomie im Erdgeschoss wird ebenfalls neu erarbeitet, heisst es weiter.

Im Südgebäude können nach der Sanierung Büro- und Praxisräume angemietet werden.

Baustart Mitte 2018 vorgesehen
Als nächstes wird das Baugesuch erarbeitet, die Baueingabe ist auf Mitte 2017 geplant. Das Sanierungsprojekt mit einem Volumen über 30 Millionen Franken wird zusammen mit dem Architekturbüro Bollhalder Eberle aus St. Gallen realisiert. Ausführende Firmen werden zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt, wie die AXA Winterthur weiter vermeldet.

Unter dem Vorbehalt allfälliger Einsprachen rechnet die Gebäudebesitzerin mit einem Baustart Mitte 2018 und einer Eröffnung des erweiterten und umfassend erneuerten Hotel- und Gastronomiebetrieb im Herbst 2019. (htr/npa)