Für die Nachwuchskräfte wird am Career Day ein Angebot mit spannenden Referaten und Podiumsdiskussionen zu den Themen Karriere, Bildung und Nachwuchsförderung geboten. Damit erhalten Jungtalente kostenlos Gelegenheit, Unternehmen aus der Hospitality-Branche kennenzulernen und persönliche Kontakte mit möglichen neuen Arbeitgebern zu knüpfen. Der HotellerieSuisse Career Day findet am 13. Juni als Teil des Hospitality Summit statt. Dort präsentieren sich Beherbergungsbetriebe und Bildungsinstitutionen. Sie setzen ein Zeichen im Kampf gegen den Fachkräftemangel in der Hospitality-Branche.

Es benötigt Überzeugungsarbeit, um die Betriebe dazu zu bringen, ihre Mitarbeitenden für einen Tag ziehen zu lassen.
Reto Rüegg, Fachspezialist Partnerschaften bei HotellerieSuisse

Partner zeigen unterschiedliche Karriereperspektiven auf, junge Talente erzählen von ihren Erfahrungen in der Branche und geben Tipps, wie eine Karriere optimal gestaltet werden kann. Reto Rüegg, Fachspezialist Partnerschaften bei Hotellerie­Suisse: «Stars fallen nicht vom Himmel. Sie entstehen dort, wo Talente auf das richtige Arbeitsumfeld und die richtigen Bildungsplattformen treffen.»

Wichtigster Nachwuchsanlass der Hospitality-Branche
Das Career-Day-Format wurde bereits vor der Pandemie in Bern mit rund 200 teilnehmenden Jungtalenten durchgeführt. Vom neuen Austragungsort in Zürich erhoffen sich die Organisatoren rund um Reto Rüegg einiges. Das Ziel ist gesteckt: Der Hotellerie­Suisse Career Day soll der wichtigste Informations- und Networking-Anlass für Nachwuchskräfte in der Hotellerie werden. Dank dem neuen Austragungsort am Hospitality Summit mit rund 1500 Besucherinnen und Besuchern rechnen die Organisatoren mit viel Interesse am neuen Side-Event.

Bis dato sind bereits über 20 Hotels am Career Day als Aussteller angemeldet (siehe Spalte rechts). Ein Selbstläufer wird der Career Day aber nicht. Laut Reto Rüegg braucht es noch Aufbauarbeit: «Es benötigt Überzeugungsarbeit, um die Betriebe dazu zu bringen, ihre jungen Mitarbeitenden für einen Tag ziehen zu lassen.»

Die Zielgruppe des Career Day sind Lernende im 3. Lehrjahr, Studierende, Maturanden sowie Fachkräfte bis 30 Jahre. Um sie zu erreichen, strebt HotellerieSuisse die optimale Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern aus der Hospitality-Branche an.


Ausstellende Betriebe

Über 20 Hotels angemeldet

Drei Wochen nach Beginn der Ausschreibung sind bereits über 20 Hotels am Career Day als Aussteller angemeldet. Bei den ersten war das Hotel The Chedi Andermatt. Johannes Schneider, Director of Human Resources, erklärt seine Beweggründe: «Wir wollen das Interesse von potenziellen Bewerbenden für die verschiedenen Arbeitsbereiche im Hotel wecken.»

Möglichkeiten aufzeigen
Man wolle junge Menschen für die Branche begeistern und ihnen die Möglichkeiten und Vorteile einer Karriere im Luxushotel im Bergdorf Andermatt aufzeigen, so Schneider. «Wir werden mit ihnen in Kontakt treten, um positive Beziehungen aufzubauen, selbst wenn kein Interesse an einer aktuell offenen Stelle besteht.»

Am Stand des «The Chedi» werden Informationen aufliegen, im Hintergrund werden Bewegtbilder zum Hotel und zur Region laufen, Goodies und eine Tombola mit Überraschungsgutscheinen sollen für Abwechslung und Unterhaltung sorgen.

Anmeldung für Hotels: hospitality-summit.ch/careerday