Die drei grössten Mobilitätsclubs aus der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden kooperieren, um ihre digitalen Aktivitäten auszubauen. Ab nächstem Jahr beteiligen sich der Touring Club Schweiz (TCS) und das niederländische Pendant, ANWB, an der neuen Gesellschaft Pincamp GmbH – der ehemaligen Berliner ADAC Camping GmbH. Im Rahmen der Transaktion investieren die drei beteiligten Unternehmen insgesamt 6,6 Millionen Euro in die weitere Internationalisierung von Pincamp.

«Mit 25 eigenen Campingplätzen sind wir bereits Marktführer im Betrieb von Plätzen in der Schweiz. Mit unserer Beteiligung an der neuen Pincamp GmbH wollen wir unsere starke Position weiter ausbauen», so Oliver Grützner, Leiter Tourismus & Freizeit beim TCS.

Gemeinsames Portal ab Mai
Durch die Schaffung eines gemeinsamen Portals auf den drei verschiedenen Domains stelle die neue Pincamp GmbH Campingplätzen rund 30 Prozent der Nachfrage des europäischen Gesamtmarktes aus einer vertrauenswürdigen Quelle zur Verfügung. Mit dem direkten Zugang können 27 Millionen Mitglieder der Mobilitätsclubs erreicht werden.

Diese Zusammenführung soll die Prozesse erleichtern und die Verwaltungskosten für Campingplätze reduzieren. Aufgrund der unterschiedlichen Ferienzeiten in den drei Ländern gewährleiste Pincamp auch eine gleichmässigere Auslastung der Campingplätze, insbesondere in der Nebensaison.

Weitere Länderversionen von Pincamp in Englisch, Französisch und Italienisch sollen bald folgen. (mm)

Die ADAC Camping GmbH ist eine Tochtergesellschaft der ADAC SE, die für Campingthemen zuständig ist und die digitale Campingplattform Pincamp betreibt. Das Portal listet Inhalte des ADAC und insgesamt mehr als 12'000 Campingplätze in 38 Ländern Europas sowie über 60'000 persönliche Camper-Bewertungen. Über 6 Millionen Camperinnen und Camper benutzen Pincamp. Das Berliner Unternehmen wird von dem Tourismus- und Startup-Experten Uwe Frers geleitet.