Am 4. und 5. September versammelt der Swiss Hospitality Investment Club (SHIC) bereits zum vierten Mal Entscheidungsträgerinnen, Investoren und kreative Köpfe aus der gesamten DACH-Region.
Unter dem Motto «Shaping Hospitality together» stehen wirtschaftliche, strategische und gesellschaftliche Entwicklungen im Mittelpunkt, die den Hospitality-Sektor heute und in Zukunft prägen.
Internationale Stimmen zu Strategien, Trends und Investitionen
Direkt am Zürichsee geben rund 30 internationale Referentinnen und Referenten Einblicke in Themen wie geopolitische Verschiebungen, die Tourismusstrategie der Schweiz, aktuelle Markt- und Investitionstrends, realisierte Immobilienprojekte, Betreiber- und Partnerschaftsmodelle sowie Entwicklungen im Bereich Fusionen und Übernahmen.
Die Mischung aus Fachvorträgen, Fallbeispielen und Diskussionen über innovative Investitionsmöglichkeiten und neue Finanzierungsmodelle schafft einen fundierten Überblick über Chancen und Herausforderungen im Hotel- und Immobilienmarkt.
Hospitality von A wie alpine Resilienz bis Z wie Zeitgeist
Auf der Bühne stehen unter anderem Branchenkennerinnen und -kenner wie Heidi Schmidtke (JLL), Patrik Scherrer (Swiss Design Collection), Alexander Rae (Beaumier Hotels), Martin von Moos (HotellerieSuisse), Jessica Lindauer (UBS), Reto Grunder (PSP Swiss Property), Hotelunternehmerin Ljuba Manz (Manz Privacy Hotels) und Markus Lehnert (Marriott International). Ergänzt wird das Line-up durch Wirtschaftsanalyst Nenad Pacek, Marktforscherin Denise Seeholzer (STR), Julia Wyss (CBRE) und viele weitere Persönlichkeiten.
Markttrends, Investment-Cases, Betreibermodelle und Perspektiven.
Die Teilnehmenden erwartet eine inhaltliche Bandbreite, die von der wirtschaftlichen Stabilität alpiner Destinationen bis hin zu internationalen Lifestyle-Konzepten reicht. Panels, vertiefende Diskussionen und praxisorientierte Fallstudien bieten Raum für Austausch und Perspektivenvielfalt. Abseits der Sessions laden gemeinsame Aktivitäten wie Schwimmen im Zürichsee oder ein Sundowner zum informellen Kennenlernen ein.
Szene-Hub am Seeufer trifft auf Branchenpower
Veranstaltungsort ist das Zürcher Szenelokal Samigo Amusement, direkt am Seeufer gelegen. Mit Blick auf die Stadt und das Bergpanorama verbinden sich Design, Gastronomie und Diskurs zu einem Veranstaltungsrahmen, der konzentriertes Arbeiten ebenso ermöglicht wie entspannte Begegnungen.
Die Host-Partner Bratschi, Monoplan und Hospitality Connect unterstützen auch in diesem Jahr die Durchführung und setzen damit ein Zeichen für die Bedeutung des Formats für die Branche. Laut den Club-Gründern Tanja Millner, Ion Eglin und Daniel Schneider setzt das Programm auf Substanz, Überraschung und Austauschmöglichkeiten. «Wir stehen voll und ganz hinter einem Programm, das inspiriert, überrascht und keinen Stein auf dem anderen lässt.»
Save the date
Swiss Hospitality Investment Club am 4. und 5. September in Zürich mit Markttrends, Investments, Betreibermodellen, M & A und geopolitischen Perspektiven.
Hier gehts zu den Tickets