Die Investorenfamilie der Dr. Bettina Muhr AG beabsichtigt das 2012 gekaufte Hotel «Pension Nord» bei Heiden im Kanton Appenzell Ausserrhoden umfassend zu renovieren und erweitern. Geplant ist auf Frühling 2015 ein 3-Sterne-Superior Hotel mit 50 individuell eingerichteten Zimmern und einer Lounge mit gemütlichen appenzellischem Charakter für Feriengäste und Geschäftsleute, wie aus einer Mitteilung der Dr. Bettina Muhr AG vom Dienstag hervorgeht.

Zwischen Tradition und Moderne
Mit der Umsetzung des Um- und Neubaus wurde der Heidler Architekt Alex Buob nach einem Architekturwettbewerb beauftragt. Das Konzept sieht vor, das 500-jährige Haus in dem das Hotel «Pension Nord» untergebracht ist, in seinen typisch appenzellischen Grundzügen zu belassen und umfassend zu renovieren, heisst es weiter.

In einem Neubau, der mit dem bisherigen Gebäudekomplex verbunden wird, soll das öffentliche Restaurant «Nordstern», eine grosszügige Bar, Seminarräume und ein Wellnessbereich untergebracht werden. Eine neue Tiefgarage soll zudem die Parkplatzsituation verbessern.

Antrag auf Erlass des erforderlichen Quartierplans bereits erfolgt
Um das Hotel Muhr in der vorgesehenen Grössenordnung realisieren zu können, ist ein Quartierplan erforderlich. Ein entsprechender Vorschlag zuhanden des Gemeinderats Heiden sei bereits eingereicht worden, wie es weiter heisst.

Schreiten die Arbeiten für den notwendigen Quartierplan sowie fürs Baubewilligungsverfahren zügig voran, kann das neue 3-Sterne-Superior Hotel Muhr und das dazugehörende Restaurant Nordstern im Frühjahr 2015 eröffnet werden. (npa)