(Keystone-SDA) Vom 17 - 20. November fand das erste Schweizer Fondue Festival in Freiburg statt. Rund 15'000 Besucherinnen und Besucher zog es über vier Tage hinweg an das Festival. Damit sind die Erwartungen der Organisatoren übertroffen worden. Die zweite Ausgabe soll 2024 stattfinden.

Ziel der Veranstaltung sei es gewesen, das aus der ganzen Schweiz angereiste Publikum für die Bedeutung des Fondues «moitie-moitie» als Vorzeigeprodukt des Kantons Freiburg zu sensibilisieren, teilten die zufriedenen Organisatoren am 20. November mit. Zum Publikumserfolg beigetragen habe auch die eigens für den Anlass entwickelte Infrastruktur.

Über die Verkostung zahlloser Fondues hinaus habe die Veranstaltung mit einem virtuellen Fondue sowie einem Fondue-Roboter bewiesen, dass die typische Käsespeise aus dem Caquelon mehr sei als nur Tradition, liess sich der Koordinator des «Suisse Fondue Festivals» in der Mitteilung zitieren.