Das Schweizer Fünf-Sterne-Hotel Waldhaus Flims Wellness Resort war an diesem Wochenende Austragungsort einer ganz besonderen Premiere. Gemeinsam mit über 300 Gästen, mehr als 150 Akteuren, 50 Genusspartnern und 21 Künstlern, darunter 12 Sterne- und Spitzenköche, feierte das Grandhotel ein neues Festivalformat, das ab sofort zu einem festen Bestandteil im Jahreskalender der Freunde des guten Geschmacks und der Kunst werden soll.

Künstler-Quintett am Herd
Den Auftakt des Festivals der Künste bildete am Freitag, 27. August ein Chefs Dinner mit Niklas Oberhofer (16 Punkte, Entdeckung des Jahres Gault Millau), Tristan Brandt (ehemalig jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands) sowie den Sterneköchen Fabio Toffolon (16 Punkte), Dominik Sato (16 Punkte) und Nico Burkhardt (16 Punkte). Im festlich geschmückten historischen Waldhaus Flims Jugendstil-Saal kredenzte Tobias Hochstrasser von der Smith & Smith Wine Company gemeinsam mit vier Winzern der Weingüter Gramona (Spanien), Mas Martinet (Spanien), Venus la Universal (Spanien) und Weingut am Stein (Deutschland), die passende Weinbegleitung. Moderator Salar Patrick Bahampoori, der alle Künstler des Abends mit viel Witz und Charme in die Kommunikation mit einbezog, war begeistert.

Festival der Künste mit hochkarätiger Besetzung
Am Sonntag, 28. August ging es hochkarätig weiter. Elf Sterne- und Spitzenköche aus der Schweiz und Deutschland, ein Top-Pâtissier standen am Herd. Die Zwei-Sterne-Köche Jeroen Achtien (Restaurants Sens, Schweiz), Rolf Fliegauf (Ecco Giardino Ascona, Schweiz), Christian Kuchler (Taverne zum Schäfli, Schweiz), Patrick Mahler (focus Atelier, Schweiz) und Sebastian Zier (Einstein Gourmet, Schweiz) begeisterten das Publikum mit ihren künstlerischen Kreationen auf den Tellern. Die Sterneköche Marco Campanella (La Brezza, Schweiz) sowie die Zwillingsbrüder Dominik Sato (Restaurant Seepark, Schweiz) und Fabio Toffolon (Restaurant zum Äusseren Stand, Schweiz) ergänzen das Küchenteam.

Heimvorteil hatte das Waldhaus Flims Kulinarik-Duo Tristan Brandt und Niklas Oberhofer, die sich mit ihrem Gang in die Herzen der anwesenden Feinschmeckerinnen und Feinschmecker kochten. Auch der deutsche Sternekoch Nico Burkhardt (Gourmetrestaurant NB, Deutschland) traf mit seinem kulinarischen Angebot den Geschmack der Gäste. Und für den süßen Abschluss sorgte Andy Vorbusch (ehemals Pâtissier des Jahres).
Aber nicht nur die Köche machten dieses Festival zu einem wahren «Festival der Künste». Bei den Ständen und im Garten gab es es Kunst in unterschiedlichster Form und Vielfalt zu bewundern. So durften sich die Gäste an den Kunstwerken von Dimitri Hortas erfreuen, ebenso an den 3D-Kreationen von Marco Moris, die erst am Abend so richtig zur Geltung kamen. Künstler Arian Nitsche malte live. Das Gemälde versteigerte man für einen guten Zweck. Skulpturen gab es von Claudio Caprez  und extravagante Tischdekorationen von Hristo Nenkov.

«Mit diesem Event möchten wir jungen und engagierten Nachwuchstalenten aus Kunst und Kulinarik unsere Wertschätzung entgegenbringen. Ich bin sehr stolz auf Niklas, der es mit viel harter Arbeit geschafft hat, ein Jahr lang gemeinsam mit dem gesamten Waldhaus-Team ein solches Festival auf die Beine zu stellen», so Hoteldirektor Riccardo Giacometti. (htr/bb)