An der Eröffnungsrede schilderte Peter B. Grossholz, Leiter Bildung hotelleriesuisse den Weg der Absolvierenden durch das NDS. Diplomredner Ernst «Aschi» Wyrsch, Präsident des Bündner Hotelier-Vereins, gelang es, die Diplomanden und die zahlreich erschienenen Gäste mit einer erfrischenden Rede zu begeistern. Multiperspektivität, so Wyrsch, sei eine der wichtigsten Qualitäten eines Hoteliers oder einer Hotelière.

Guglielmo L. Brentel, Präsident hotelleriesuisse, vergab zusammen mit Kursleiter Daniel Plancic die Diplome. Er forderte in seiner kurzen Ansprache die frisch ausgezeichneten Diplomierten auf, sich auch als Unternehmer aktiv in ihrer Destination einzubringen und der Hotellerie auf kommunaler oder gar kantonaler Ebene eine Stimme zu geben.

Beste Diplomarbeit und bester Abschluss
Auch dieses Jahr verlieh die Stiftung Hans Schellenberg der Nachfolgevereinigung VDH den mit 2800 Franken dotierten Preis für die beste Diplomarbeit. Reto Garbely, Küchenchef Schweizer Paraplegikerzentrum Nottwil, hat die Jury mit seiner eindrücklichen und umfassenden Diplomarbeit «Verwöhnen und aktiv einbeziehen» – Strategische Neuausrichtung des Hotellerieangebotes, überzeugt. Der Autor hat das im NDS erlernte Wissen konsequent in seine Arbeit einfliessen lassen und dabei auf hohem unternehmerischem Niveau argumentiert.

Den Spezialpreis der Hotela für den besten Abschluss erhielt ebenfalls der strahlende Reto Garbely. Er erzielte einen aussergewöhnlich hohen Notendurchschnitt von 5,83.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen
Adolph Sandra, Celerina
Bindella Rudi, Zürich
Boser Oliver, Zollikerberg
Bour Romuald, Gstaad
Buri Stefan, Zürich
Fischer Rémy, Biel/Bienne
Füglistaller Beat, Baden
Garbely Reto, Nottwil
Grohmann Reto, Basel
Gygax Michael, Davos
Haenelt Erik, Basel
Jaggy Olivier, Bern
Kern Nyberg Verena, Zürich
Krähenmann Marcel, Ascona
Kuhn Gérard Olivier, Zürich
Maier-Thurn Marcus, Pfäffikon (SZ)
Migliorato Roman, Zürich
Moitzi Tim, Davos
Nazarek Michaela-Maria, Basel
Panxha Ramiz, Sarnen
Pircher Josef H., Thun
Rathgeb Claudia, Zürich
Rudolf von Rohr Thomas, Basel
Rüfenacht Janine, Bern
Scheidegger David, Zürich
Schiesser Patrick, Basel
Schlumpf Reto Sandesh, Horgen
Strebel Thomas, Interlaken
Sutter Rolf, Davos
Zollinger Jonas, Ennetbürgen
Zuberbühler Reto, Bern

Starke Nachfrage für das Nachdiplomstudium HF Hotelmanagement
Beim Nachdiplomstudium HF Hotelmanagement handelt es sich um das einzige eidgenössisch anerkannte Nachdiplomstudium auf der Stufe Höhere Fachschule (HF) in der Hotellerie. Der von hotelleriesuisse angebotene Studiengang ist auf höhere Kader aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus zugeschnitten. Die Studiengänge zur erfolgreichen Unternehmensführung sind stark nachgefragt. Der nächste Zyklus beginnt am 16. Oktober 2013.