Die «Terrassen-Gallier aus Arosa» habens wieder getan: Im Winter hat Arosa Tourismus trotz geschlossener Terrassen mit Schnee-Terrassen Lösungen gefunden. Nun ziehen die Verantwotlichen die Geschichte spassig in den Sommer weiter und schaffen Sitzgelegenheiten in der Stadt Zürich – als Alternative für die übervollen Terrassen. Und zwar in Form von 20 Ruhebänken, die kurzerhand aus einheimischem Holz gefertigt und an gut frequentierten Orten in der Stadt platziert wurden. Der neue Tourismusdirektor Roland Schuler betont, dass es Arosa neben einer Prise Spass und Kreativität in dieser schwierigen Zeit vor allem darum gehe, gemütliche Sitzplätze für die Zürcherinnen und Zürcher zu schaffen. (htr/lm)
Guerilla-Marketing
Arosa schafft in Zürich Sitzplätze
Generalversammlung
Arosa Tourismus reduziert Verlust deutlich
Arosa Tourismus schliesst das Geschäftsjahr 2025/26 mit einem Minus von knapp 12'000 Franken ab.
Gästeinformation
Zürich Tourismus öffnet Anlaufstelle für Einheimische
Die Tourist Information im Zürcher Hauptbahnhof erhält einen neuen Namen. Dahinter steht eine breitere Ausrichtung: Das Angebot soll verstärkt auch die lokale Bevölkerung ansprechen.
Swiss Hospitality Investment Club 2026
Hospitality-Branche zeigt Investitionswillen
180 Branchenvertretende trafen sich am Swiss Hospitality Investment Club in Zürich. Zwei Tage lang diskutierten sie über Investitionen, neue Hospitality-Konzepte, Innovationen und die Rahmenbedingungen für den Schweizer Hotelmarkt.
Luftfahrt
Letzter Swiss A340 soll ins Verkehrshaus kommen
Swiss und das Verkehrshaus der Schweiz planen, den letzten Airbus A340-300 der Flotte dauerhaft in Luzern auszustellen. Geplant ist die Überführung für Anfang 2028 – sofern Finanzierung, Transport und Bewilligungen gesichert werden können.
Tourismusbildung
23 Studierende schliessen Ausbildung an der IST ab
23 Studierende der IST – Höhere Fachschule für Tourismus haben ihre dreijährige Ausbildung abgeschlossen. 14 besuchten den berufsbegleitenden Lehrgang, neun die Vollzeitausbildung.
Rochade
Zwei F&B-Neuzugänge im Zürcher Mandarin Oriental Savoy
Das Mandarin Oriental Savoy Zurich besetzt zwei Führungspositionen im gastronomischen Bereich neu. Sarah Besser übernimmt als Director of Food & Beverage die Gesamtleitung, Angelo Casadibari verantwortet seit diesem Sommer als Chef de Cuisine die Savoy Brasserie & Bar.
Kurzzeitvermietung
Zürich verschärft Regeln für Airbnb-Unterkünfte
In der Stadt Zürich gelten ab sofort neue Regeln für Airbnb-, Business-Apartments und andere kommerzielle Kurzzeitunterkünfte. Bei regelmässiger Vermietung für weniger als ein Jahr werden diese nicht mehr dem vorgeschriebenen Mindestwohnanteil angerechnet.
Branchenauszeichnung
«Hotelier des Jahres» mit neuem Galakonzept
Die Awardgala «Hotelier des Jahres» erhält 2026 ein neues Konzept. Die Organisatoren reduzieren die Zahl der Teilnehmenden und setzen auf Galatische. Die Bewerbungsphase für die Auszeichnungen endet am 4. September.
Marriotts höchste Auszeichnung für Hotelmanager
Daniel Lehmann: «Führung funktioniert durch Beispielwirkung»
Seit 20 Jahren engagiert sich Daniel Lehmann, General Manager im Zürich Marriott Hotel, für ein Kinderheim in Rumänien. Nun würdigt der Hotelkonzern dieses Engagement mit dem J. Willard Marriott Award of Excellence. Für Lehmann ist sein Engagement auch eine Frage der Führung.
Städtetourismus
Zürich diskutiert die Grenzen des Tourismuswachstums
Rund 360 Führungskräfte aus Tourismus, Wirtschaft, Politik und Verwaltung diskutieren an der «Zürich Experience – Summit for Urban Tourism», wie sich touristisches Wachstum und Bedürfnisse der Bevölkerung vereinbaren lassen.