Die «Terrassen-Gallier aus Arosa» habens wieder getan: Im Winter hat Arosa Tourismus trotz geschlossener Terrassen mit Schnee-Terrassen Lösungen gefunden. Nun ziehen die Verantwotlichen die Geschichte spassig in den Sommer weiter und schaffen Sitzgelegenheiten in der Stadt Zürich – als Alternative für die übervollen Terrassen. Und zwar in Form von 20 Ruhebänken, die kurzerhand aus einheimischem Holz gefertigt und an gut frequentierten Orten in der Stadt platziert wurden. Der neue Tourismusdirektor Roland Schuler betont, dass es Arosa neben einer Prise Spass und Kreativität in dieser schwierigen Zeit vor allem darum gehe, gemütliche Sitzplätze für die Zürcherinnen und Zürcher zu schaffen. (htr/lm)
Guerilla-Marketing
Arosa schafft in Zürich Sitzplätze
Kampagne
Engadiner Flashmob bringt Winterstimmung nach Zürich
Ein acht Meter langer Ski zieht am Zürcher Seebecken die Blicke auf sich. Engadin Tourismus bringt den Winter in die Stadt und setzt mit einer überraschenden Aktion ein sichtbares Zeichen für den Saisonstart im Engadin.
Fahrplanwechsel
Ausbau des öffentlichen Verkehrs in den Tourismusregionen
Der Fahrplanwechsel stärkt die touristischen Regionen. Graubünden und das Berner Oberland erhalten dichtere Taktungen, zusätzliche Buskurse und neue Zugangebote. Auch der Verbier Express baut sein Angebot im Winter und Sommer deutlich aus.
Neueröffnung
Moxy Zürich feiert Eröffnung mit urbanem Lifestyle
Mit dem neuen Hotel Moxy Zürich erweitert SV Hotel das Markenportfolio in der Schweiz. Das Haus kombiniert ein urbanes Designkonzept mit funktionaler Ausstattung und Gemeinschaftsbereichen.
Auszeichnung
Elina Gleiser ist Switzerlands Best Receptionist 2025
Beim AICR-Wettbewerb in Lavey-les-Bains brilliert Elina Gleiser vom Widder Hotel Zürich. Sie überzeugt mit Fachwissen, Präsenz und Kreativität und sichert sich das Ticket für die Weltmeisterschaft in Brüssel.
Pensionierung
Königlicher Abschied für Matthias Sutter
Die Erfahrungsgruppe würdigt Matthias Sutter als König des Austauschs. Nach 19 Jahren in der Runde und elf Jahren als Obmann ging in Zürich eine Ära zu Ende, geprägt von feinem Humor, Kollegialität und Engagement für die Branche.
Eröffnung
Mews House belebt den Paradeplatz
In einem 500 Jahre alten Stadthaus am Zürcher Paradeplatz entsteht mit dem «Mews House» ein neues Zentrum für Kunst, Gastronomie, Suiten und Retail. Das Haus will als kuratierter Treffpunkt den künftigen Wandel im Stadtquartier mitprägen.
Umnutzung
Ehemaliges Zürcher Kino wird zum Schlafkapsel-Hotel
Im ehemaligen Zürcher Kino Alba an der Zähringerstrasse entstehen rund 30 Schlafkapseln für je zwei Personen. Hinter dem Projekt steht Hotelier Eric Fassbind. Die Eröffnung ist für 2027 geplant.
Bildung
Hotelfachschule Zürich wird definitiv geschlossen
Die Hotelfachschule Zürich wird nicht neu lanciert. Nach monatelanger Prüfung kommt Gastrosuisse zum Schluss, dass ein wirtschaftlich tragfähiger Betrieb nicht möglich ist. Der Unterricht für die aktuellen Studierenden ist bis zum Abschluss gesichert.
Neueröffnung
Andreas Caminada eröffnet das Restaurant Buech in Herrliberg
Nach behutsamer Renovation empfangen Andreas Caminada und Küchenchef Nicolas Schröder ihre ersten Gäste im Traditionshaus hoch über dem Zürichsee.
Nachhaltigkeit
Neues Projekt will Food Waste in Zürcher Restaurants bekämpfen
Der Kanton Zürich, die Städte Zürich und Winterthur sowie der Verein Reffnet unterstützen das Projekt «Food Save Zürich», das ab 2026 in der Gastronomie vermeidbare Lebensmittelabfälle erfassen und reduzieren will.