Die «Terrassen-Gallier aus Arosa» habens wieder getan: Im Winter hat Arosa Tourismus trotz geschlossener Terrassen mit Schnee-Terrassen Lösungen gefunden. Nun ziehen die Verantwotlichen die Geschichte spassig in den Sommer weiter und schaffen Sitzgelegenheiten in der Stadt Zürich – als Alternative für die übervollen Terrassen. Und zwar in Form von 20 Ruhebänken, die kurzerhand aus einheimischem Holz gefertigt und an gut frequentierten Orten in der Stadt platziert wurden. Der neue Tourismusdirektor Roland Schuler betont, dass es Arosa neben einer Prise Spass und Kreativität in dieser schwierigen Zeit vor allem darum gehe, gemütliche Sitzplätze für die Zürcherinnen und Zürcher zu schaffen. (htr/lm)

Guerilla-Marketing
Arosa schafft in Zürich Sitzplätze

kurz & bündig
Die Schweizer Vertretung im internationalen MICE-Geschäft
Die neue Vorsitzende des Central European Chapter der International Congress and Convention Association liebt es zu reisen, findet Simon Sinek inspirierend und wird bei Zweifel-Chips schwach.

Sesselrücken
Mark Jacob übernimmt «Twinner»-Führung
Mark Jacob wird CEO des Velo-Unternehmens Twinner. Der ehemalige Managing Director des Hotels The Dolder Grand übernimmt die Position im November.

Vermarktung
Lugano wirbt mit «Lugano Art Parade» für Kulturprogramm
Die Region Lugano macht auf ihr Kulturangebot aufmerksam: im Hauptbahnhof Zürich fand der Pop-Up-Anlass «Lugano Art Parade» statt.

Wiedereröffnung
«Outback Lodge» empfängt wieder Gäste
Die Zürcher «Outback Lodge» der Wiesner Gruppe öffnet nach Renovationsarbeiten wieder. An der Einweihungsfeier präsentiert das «Australian Bar & Food House» neben einem neuen Intérieur und einer neuen Cocktailbar auch seine neuen Nachhaltigkeitsmassnahmen.

Nachhaltigkeit
Schweizer «Ameron»-Hotels sind nachhaltig unterwegs
Die drei Schweizer Hotels der Ameron Collection, das Ameron Zürich Bellerive au Lac, das Ameron Luzern Hotel Flora sowie das Ameron Davos Swiss Mountain Resort erhalten die «Greensign»-Zertifizierung der Stufe 4. Damit sind nun alle 16 Hotels der überdachten Marke Althoff Hotels mit dem Nachhaltigkeitslabel zertifiziert.

Auszeichnung
Erlebnisweg Obersee gewinnt Silber beim Xaver-Award 2023
Der Erlebnisweg Obersee gewinnt Silber in der Kategorie «Best Brandworlds & Temporary Installations and Exhibitions» beim Xaver-Award 2023.

Networking
Tourismusbranche versammelt sich am Oberen Zürichsee
Am 14. September kommen Personen aus den Bereichen Tourismus, Politik und Wirtschaft für den jährlichen Austausch am Tourismus Forum Zürichsee zusammen. Das diesjährige Forum behandelt neben Erfolgsgeschichten auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Komfortzone.

Digitalisierung
Zürich und Basel Tourismus lancieren «KI-Butler»
Die Tourismusdestinationen Zürich und Basel setzten gemeinsam das Projekt «AI-Concierges» um. Auf den Webseiten der beiden Tourismusorganisationen erhalten die Gäste neuerdings anhand von künstlicher Intelligenz Informationen.