Für viele Aroser und Lenzerheidner war der vergangene Freitag ein Jubeltag: Nach 40-jähriger Geschichte und neun monatiger Bauzeit konnte die Urdental ihren Betrieb aufnehmen. Die Verbindungsbahn vereint die beiden Bündner Skigebiete in Arosa und Lenzerheide mit rund 225 Pistenkilometern. Damit gehört Arosa-Lenzerheide zu den Top 10 Schneesportregionen der Schweiz, wie Arosa Tourismus in einer Mitteilung Freitag schreibt.

Gäste loben vielseitiges Pistenangebot
Die Tourismusdestination Arosa konnte für den Eröffnungstag vom Samstag, trotz starkem Wind 3'300 Gäste auf der Urdenbahn zählen. Bei schönstem Sonnenschein am Sonntag kamen 2'750 Gäste. «Es war eine tolle Stimmung oben bei der neuen Station der Verbindungsbahn, die Besucher waren sehr gespannt auf die neue Bahn und haben sich gefreut, dass sie sie nun nutzen konnten», so Yvonne Wüthrich, Leiterin Kommunikation bei Arosa Tourismus, auf Anfrage von htr.ch.

Viele Gäste aus der Lenzerheide waren positiv überrascht vom vielseitigen Pistenangebot in Arosa «das hab ich mir viel kleiner vorgestellt», und viele Aroser haben sich über die anspruchsvollen Pisten auf der Seite Lenzerheide gefreut «macht Spass, die roten und schwarzen Pisten auf der Rothorn-Seite auszutesten».

Auf htr.ch sind bereits erste positive Reaktionen zur neuen Skigebietverbindung eingetroffen. So schreibt etwa User Beat Sonder «Dies ist eine sehr interessante und gelungene Verbindung. Sind heute extra von Basel nach Lenzerheide gefahren um die neue Bahn zu bestaunen». (npa)