Seit Dezember letzten Jahres liefen die internen Abnahmen der neuen Bergbahn und jene durch das BAV. Nun liegt die Bewilligung vom Bundesamt vor: 40 Jahre wurde über eine Verbindung über das Urdental gesprochen, gebaut war die Bahn in hochalpiner Umgebung letztlich in neun Monaten. Wenn die neue Urdenbahn, die ohne Masten auskommt, ab Samstag fährt, liegen Arosa und Lenzerheide so nahe beisammen wie noch nie zuvor. «Wir sind überglücklich und freuen uns sehr! Der langersehnte Traum wird wahr!», so Philipp Holenstein, CEO der Arosa Bergbahnen AG.

Die Distanz von 1,7 Kilometern über das Tal legen die Kabinen, die je 150 Personen fassen, in gerade mal fünf Minuten zurück. Die Verbindung besteht aus zwei Pendelbahnen, die unabhängig voneinander gesteuert werden können.

20 Millionen Franken kostete die Luftseilbahn. Sie ist das Herzstück eines Erneuerungsprogramms, in das die Bergbahnen von Arosa und Lenzerheide eigenen Angaben zufolge insgesamt 50 Millionen Franken investierten.

Dank der Skigebietsverbindung wird Arosa Lenzerheide zum grössten zusammenhängenden Skigebiet Graubündens und gehört neu zu den Top 10 Schneesportregionen der Schweiz, wie Arosa Tourismus in einer Mitteilung vom Freitag schreibt.

225 Pistenkilometer über zwei Täler und auf drei Sonnenseiten umfasst das neue Skigebiet, dazu gehören zahlreiche Bergrestaurants und gemütlichen Hütten. Thomas Hunziker, CEO der Lenzerheide Bergbahnen AG schwärmt «unvergessliche Abfahrten, einmalige Gipfelerlebnisse und kulinarische Höhenflüge sind bei dieser Vielfalt garantiert.» (npa/av)

Lesen Sie mehr zur neuen Skigebietverbindung Arosa–Lenzerheide in der htr hotel revue vom 16. Januar 2014.