Mit dem diesjährigen 15. Kispi-Ball feierte das Baur au Lac ein kleines Jubiläum. Der karikative Event wurde über die Jahre zu einem Fixpunkt der Zürcher Ballsaison und zu einem Festanlass, der das Kinderspital Zürich und damit die Kinder- und Jugendmedizin über die Landesgrenzen hinaus stärkte. In den vergangenen 15 Jahren ist es dem Baur au Lac gelungen, im Rahmen der Veranstaltung über 7 Millionen Schweizer Franken an Spenden zu sammeln.

Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung
Im Jahr 1868 hat Conrad Cramer im Andenken an seine früh verstorbene Frau Maria Eleonora die Eleonorenstiftung gegründet. Diese hatte zum Zweck, dass die Stadt ein Kinderspital (Kispi) errichtet. Seit 1874 in Betrieb, hat sich das Kispi zu einem international anerkannten und führenden Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin entwickelt. Die Eleonorenstiftung ermöglichte die dafür notwendigen Strukturen. Ohne diesen privatrechtlichen Hintergrund hätten sich der unternehmerische Geist und das wissenschaftliche Streben des Spitals nicht in gleichem Masse entwickeln können. Die Eleonorenstiftung ist fortzu eine private Trägerschaft des Kinderspitals und auf Unterstützung Dritter angewiesen. 

In diesem Jahr kam der Ballerlös der Palliative Care zugute. Pädiatrische Palliative Care ist eine umfassende Betreuung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien, wenn die Krankheit des Kindes lebenslimitierend ist. Das Ziel ist eine Verbesserung der Lebensqualität des Kindes und der Familie. Neben körperlichen und seelischen werden entwicklungspsychologische, soziokulturelle und spirituelle Aspekte in der Betreuung berücksichtigt. Die Trauerbegleitung ist von zentraler Bedeutung. Die Palliative Care am Kinderspital Zürich wird unter anderem durch Spenden finanziert.

Die rund 500 geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Society erlebten am vergangenen Samstag im Zürcher 5-Sterne-Superior Haus einen festlichen Gala-Abend mit internationalen Künstlern und Musikern, durch den Fernsehmoderator Sven Epiney führte. Für die musikalische Begleitung sorgten die Monkey Jazz Band, Monica Babilon, Festival Mibely aus Paris sowie die Gruppe Pianobeat.

Die Köche des «Baur au Lac» verwöhnten die Gäste mit einem zauberhaftem 4-Gang-Menü und korrespondierenden Weinen von «Baur au Lac Vins», selektiert von Sommelier-Weltmeister Marc Almert.

Höhepunkt der Ballnacht war die grosse Tombola mit 410 Preisen im Gesamtwert von über 170‘000 Franken deren attraktive und exklusive Hauptpreise im Gesamtwert von 46‘500 Franken besonders viel Aufmerksamkeit erregten. So wurden unter anderem die Uhr L.U.C XPS in 18-karätigem Roségold von Maison Chopard, ein Ring aus der Peekaboo Collection von Bucherer Fine Jewellery aus 18 Karat Weissgold mit einem Aquamarin und 115 Brillanten, ein exklusiver Aufenthalt für zwei Personen in einer luxuriösen Suite inklusive Gourmet Dinner im renommierten Carlton Hotel St. Moritz und ein Gutschein im Wert von CHF 10‘000 von Mery‘s Couture, Zürich, verlost.

Im Rahmen der «Silent Auction» konnten die Gäste an diesem Abend weitere attraktive Preise im Gesamtwert von 180‘000 Franken ersteigern.

Der nächste Kispi-Ball findet am Samstag, 31. Oktober 2020 statt. (htr)