Im Beisein seiner Exzellenz Sheikh Nawaf bin Jassim bim Jabor Al-Thani und Bundesrat Schneider-Ammann wurde das Bürgenstock Resort Lake Lucerne feierlich eröffnet.

Nach der neunjährigen Bauphase und dem lehrreichen Eröffnungsjahr erstrahlt das Bürgenstock Resort mit seinen vier Hotels hoch über dem Vierwaldstättersee in neuem
Glanz.

Bei der abendlichen Grand Opening Party feierten 1000 geladene Gäste. Seine Exzellenz Sheikh Nawaf bin Jassim bim Jabor Al-Thani, Verwaltungsratspräsident von Katara
Hospitality, sagte bei der Eröffnungsfeier: «Es ist uns eine Ehre, der «Grand Opening»-Zeremonie des Bürgenstock Resorts beizuwohnen. Die glorreiche Vergangenheit des Resorts wurde wiederbelebt. Gleichzeitig ist die Eröffnung ein wichtiger Beitrag in der langen Hotellerie-Tradition der Schweiz. Katara Hospitality ist weltweit bekannt dafür, Hotelperlen zum Leben zu erwecken und dabei die lokale Tourismuslandschaft zu prägen. Solche Tage wie heute zeigen unseren globalen Erfolg in der Luxus-Hotellerie.»

Bürgenstock Hotels & Resort Lake Lucerne
Das Bürgenstock Resort Lake Lucerne ist Teil der Bürgenstock Selection mit Sitz in Zug, Schweiz. Das Resort umfasst 4 Hotels in den Kategorien 3 bis 5 Sterne Superior mit 383 Zimmern und Suiten, ein Health & Medical Center, acht Restaurants und Bars, 67 Residence Suites, ein 10 000 m2 grosses Alpine Spa und ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten. Das Portfolio besteht aus dem Bürgenstock Resort Lake Lucerne, dem Hotel Schweizerhof Bern & THE SPA (99 Zimmer) und dem Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne (196 Zimmer). Das gesamte Investitionsvolumen der Bürgenstock Selection beträgt eine Milliarde Franken.

Bundesrat Schneider-Ammann lobte bei seiner Ansprache den Pioniergeist der Bürgenstock-Gründer Bucher und Durrer, die im 19. Jahrhundert ihrer Zeit voraus und mit unternehmerischem Mut hoch über dem Vierwaldstättersee ein Hoteldorf bauten und dieses mit der ersten elektrischen Standseilbahn der Schweiz für Gäste aus aller Welt erschlossen. «Es ist eine Freude zu sehen, wie dieser Pioniergeist weiterlebt und das Bürgenstock Resort gerüstet ist, um erneut Gäste aus aller Welt im Herzen der Schweiz
mit dieser unvergleichlichen Aussicht zu begrüssen», so Bundesrat Schneider-Ammann.

Katara Hospitality CEO Hamad Abdulla al-Mulla fügte hinzu: «Das legendäre Bürgenstock Resort Lake Lucerne verkörpert Opulenz und den makellosen Service, welcher die Schweizer Hotellerie auszeichnet. Es ist Katara Hospitality eine Freude, das wunderschön restaurierte Bürgenstock Resort zu eröffnen, das den Charme der Stadt Luzern um ein weiteres Highlight ergänzt und bei Gästen aus aller Welt Gefallen findet.»

Für Bruno H. Schöpfer, Managing Director der Bürgenstock Selection, Ideenentwickler und treibende Kraft hinter dem Bürgenstock Resort, ist der 28. September 2018 ein Freudentag: «Vor zehn Jahren begann meine Arbeit für die Bürgenstock Selection mit dem Auftrag und der Vision, das Bürgenstock Resort wieder zu einer internationalen Topadresse zu machen, auf welche die ganze Schweiz stolz sein kann. Der Weg war lang, die Hindernisse zahlreich. Umso grösser ist die Freude am heutigen Tag, unseren Investoren, den Behörden, dem Projektteam, den Mitarbeitern und den mehr als 1000 involvierten Firmen für die Zusammenarbeit während den letzten 10 Jahren danken zu können.»

Bei der abendlichen, von Christa Rigozzi moderierten Grand Opening Party, feierten 1000 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die Rückkehr der Schweizer Hotelikone. Robert P. Herr, General Manager des Bürgenstock Resorts begrüsste alle Gäste persönlich und freut sich auf die kommenden Jahre: «Die 145-jährige Geschichte des Bürgenstock Resorts verpflichtet uns, die Erwartungen der Hotelgäste täglich zu übertreffen. Ein grosser Dank gebührt den mittlerweile über 700 Mitarbeitenden, die mit ihrer täglichen Arbeit dafür sorgten, dass das Resort in den ersten 365 Tagen so gut angelaufen ist. Nach dem anspruchsvollen Eröffnungsjahr freue ich mich darauf gemeinsam mit meinem Team das
Bürgenstock Resort erfolgreich in die Zukunft zu führen.» (pd/htr)