Das mag ich an meiner Arbeit am liebsten:
​Den täglichen Umgang mit unterschiedlichen Menschen und die Möglichkeit, die Zukunft von Jugendlichen mitzugestalten

Das kann ich gut:
Vernetzt denken und aus Essensresten einen Gaumenschmaus zaubern.

Mein Motivationselixier:
Gemeinsam mit meinem Team Erfolge feiern und abends mit meinem Sohn und meinem Mann bei einem Spiel ausgelassen lachen

Diese Person inspiriert mich:
Mein fast fünfjähriger Sohn: Die Welt kann innerhalb von Sekunden wegen Kleinigkeiten untergehen, aber wenige Sekunden später ist alles vergessen, und es wird wieder laut gelacht!

Mein schönstes Ferienerlebnis:
Island-Urlaub mit meiner Familie. Wir haben uns in ein kleines, abgelegenes Haus zurückgezogen und täglich auf unseren Wanderungen die wunderbare Natur bestaunt.

Das mag ich an mir am meisten:
Meine Kreativität und die Fähigkeit, immer ein halb volles Glas zu sehen statt eines halb leeren

Meine schlimmste Marotte:
Ich lasse immer meine Kaffeetasse irgendwo stehen.

Mein Lebensmotto:
«La vida es un carnaval.»

Das bringt mich zum Weinen:
Zwiebelnschneiden

Das bringt mich zum Lachen:
Mein Umfeld. Ich finde Humor wichtig und kann schnell über vieles lachen – auch über mich selbst.

Davon träume ich:
Mit meinem Mann eine längere Auszeit zu machen, um zu reisen.

Da werde ich schwach:
Bei nordischem Interior Design

Meine neuste Entdeckung:
Die Akupunkturmatte von Pranamat

Mein liebstes Schimpfwort:
Da Spanisch meine Muttersprache ist und man auf Spanisch auch sehr oft flucht, gibt es einige, aber aktuell ist es: «Me cachis en la mar salada.»

Das könnte ich nie essen:
Auf Gammelhai, eine isländische Spezialität, kann ich gut verzichten.

Meine letzte gute Tat:
Eine verletzte Kröte aufgepäppelt, um sie anschliessend wieder in der Natur bei einem geschützten Teich freizulassen

Xoana Janner
Xoana Janner hat Germanistik und Musikwissenschaften studiert und fachdidaktische sowie pädagogische Kurse an der PH Bern belegt. Sie war als Dozentin tätig und verantwortete die Bereiche Marketing, Kommunikation und Business Development bei EF Education. Die 34-Jährige war Beraterin für diverse KMU und Start-ups. Seit dem 1. September ist Janner Gesamtschulleiterin der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor.