Das Restaurant Ackermannshof in Basel hat mit Duc Tan Arrigoni einen neuen Küchenchef verpflichtet. Der Italiener mit vietnamesischen Wurzeln übernimmt von Flavio Fermi und bringt Erfahrung aus renommierten Sterneküchen in Italien und Paris mit.
Nach seiner Ausbildung an der Alma, Italiens renommierter Kochakademie, sammelte Arrigoni Praxis im 1- bis 3-Sterne-Segment mit Stationen im «Guido da Costigliole», «Locanda Margon», «San Domenico» sowie im Pariser «Epicure» und zuletzt als Sous-Chef im «Marsan by Hélène Darroze».
Arrigonis Küche steht für eine moderne Interpretation der «Cucina del Sud», mit klarem Produktfokus, subtiler Aromatik und hoher Handwerkskunst. Im Ackermannshof will er Bewährtes erhalten und mit neuen Impulsen weiterentwickeln.
Doppelspitze mit Maria Vittoria Mascioli
Als stellvertretende Küchenchefin wirkt seine Lebenspartnerin Maria Vittoria Mascioli mit, ebenfalls ausgebildet in Italien und zuletzt im Pariser Hotel Ritz tätig. Gemeinsam bringen sie ein eingespieltes Duo in die Basler Szene, das Kulinarik als Berufung versteht.
Mit dem Führungswechsel setzen die Inhaber Eveline und Roland Tischhauser auf personelle und inhaltliche Kontinuität. Der Ackermannshof soll eine beliebte Adresse für kreative, mediterran inspirierte Spitzenküche in Basel bleiben. (mm)