Die Brillat Savarin-Plakette wurde in diesem Jahr zum 61. Mal vergeben und zählt zu den höchsten Auszeichnungen im Gastgewerbe. Der Unternehmer und Hotelier Horst Rahe nahm die traditionsreiche Plakette am Sonntag in Hamburg entgegen. Michael Bläser, Stiftungsratsvorsitzender der Food + Beverage Management Association (FBMA), bezeichnete Horst Rahe als Ausnahme-Erscheinung der Touristik und Hotelindustrie.

«Horst Rahe gehört zu den Persönlichkeiten, die neue Märkte durch Regelbrüche entdecken und unserer Branche guttun. Er schafft nachhaltige Werte, ist interessiert an der Welt von morgen und stellt vor allem den Mensch in den Mittelpunkt seines Handelns. Bei all seinen Projekten legt Horst Rahe höchsten Wert auf gastronomische Kultur in zeitgemässen Formaten», so Bläser weiter.

Branchenlegenden und Vordenker
Seit 1975 ist Horst Rahe als eigenständiger Unternehmer in den Bereichen Schifffahrt, Industrie, Touristik und Immobilien tätig. Er übernahm im Jahr 1993 zunächst gemeinsam mit einem Partner die Deutsche Seereederei und entwickelte das erfolgreiche Tourismuskonzept AIDA für den Kreuzfahrtmarkt. Später folgten A-Rosa und A-ja für den Bereich der Ferienhotellerie. In der Schweiz macht sich Horst Rahe seit dem Kauf des Hotel Paradies in Ftan im Jahr 1995 für den lokalen Tourismus stark.

Mit der Brillat Savarin-Plakette ehrt die FBMA-Stiftung Persönlichkeiten, die sich um die Gastkultur verdient gemacht haben: Unternehmer, deren Name für ein Lebenswerk steht, Hoteliers und Gastronomoen mit prägenden Einfluss auf die Branche sowie Vordenker und Wegbereiter. Als Träger der Auszeichnung reiht sich Horst Rahe in die eindrucksvolle Liste von Branchenlegenden und Vordenkern ein. Dazu gehören seit 1983 auch Schweizer Grössen wie Mövenpick-Gründer Ueli Prager, der 1983 ausgezeichnet wurde, oder seit 2005 der damalige Präsident und CEO der Rezidor Hotel Group Kurt Ritter.

Dank an Mitarbeiter
Gemäss Laudator Carsten Brosda verfügt Horst Rahe über eine kaufmännisch-unternehmerische DNA, ist Impulsgeber und trifft zur rechten Zeit pragmatische Entscheidungen. In seinen Dankesworten betonte Horst Rahe den grossen Anteil der Mitarbeitenden am Erfolg, ganz besonders in der Gastronomie. «Ich freue mich sehr für mein Team und mich, denn es sind die Mitarbeitenden, die tagtäglich alles umsetzen. Insofern betrachte ich die Brillat Savarin-Plakette als Auszeichnung für das gesamte Unternehmen.»

Im Januar dieses Jahres wurde der deutsche Tourismusunternehmer bereits mit dem Columbus Ehrenpreis an der Stuttgarter Urlaubsmesse CTM ausgezeichnet. (htr/it)