Ende Oktober endet die 14-jährige Direktionszeit von Yvonne Blatter, welche sich aus dem 3-Sterne-Hotel Alpenland in Lauenen (BE) zurückzieht und sich neu orientieren will. Nachfolger von Yvonne Blatter wird Michael Ming. Dieser dürfte vielen Einwohnern und Gästen des Saanenlandes bestens bekannt sein: Michael Ming arbeitete in Gstaad unter anderem im Restaurant Chesery, er war Einkaufs- und Controlling- Chef im «Gstaad Palace» und seit mehr als einem Jahr im Hotel Huus in Saanen. Auch wenn es sein Dialekt, den er aus seinem Herkunftsort Lungern mitgenommen hat, nicht vermuten lässt: Michael Ming  ist ein echter Gstaader. Und mit der Leitung des Hotels Alpenland in Lauenen erfülle er sich nun einen lang gehegten Traum, teilt der neue Hoteldirektor in einer aktuellen Mitteilung mit.

Im Hotel Alpenland mit seinen 20 Zimmern, den zwei Familiensuiten und der bestens bekannten grossen Restauration könne er aus dem Vollen schöpfen, heisst es weiter. Sein Ziel sei es, den Betrieb noch bekannter zu machen und mit vielen innovativen und spannenden Ideen nebst den Einheimischen und den Hotelgästen des Saanenlandes vor allem auch Chaletbesitzer und -bewohner zu begeistern, teilt der neue Hoteldirektor mit.

Die Lösung mit einem jungen, qualifizierten Gastgeber hat die Besitzer des Alpenlandes, die Futurjns AG und Willy Michel, überzeugt. Dieser sagt dazu: «Michael Ming macht mir einen sehr professionellen und fokussierten Eindruck, ich freue mich persönlich auf neue kulinarische Höhepunkte im Alpenland und bin sicher, dass das neue Team Erfolg und die Gäste Spass haben werden.»

Unter der Leitung von Yvonne Blatter wird die heutige Equipe des Alpenlandes die laufende Sommersaison mit grossem Elan und Herzlichkeit zu Ende bringen. Michael Ming bereitet sich ab sofort auf seine neue Aufgabe vor und wird bereits in den kommenden Wochen erste Entscheidungen für die Zukunft fällen. Die Öffentlichkeit soll bei Bedarf darüber informiert werden, heisst es in der Mitteilung. (htr)