Auf Einladung der «Indie-Hotels» trafen sich Ende August rund 30 Interessierte im Hotel Allegra Lodge in Kloten, um sich mit den neusten Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI) in der Branche auseinanderzusetzen. Unter der Moderation von «Indie-Hotels» Mitbegründerin Nicoletta Müller berichteten Expertinnen und Experten über relevante Themen in den Bereichen Administration & Front Office, Finance, Human Ressources, Marketing und Design. 

KI- und Digital-Marketing-Spezialist sowie «Indie-Hotels» Mitbegründer Sven Häberlin führte in die KI-Thematik ein. «Indie»-Coach und Hotelier Michael Böhler zeigte anhand von spezifischen KI-Tools Möglichkeiten der Optimierung in Betriebsabläufen auf. Melanie Staub vom Preisgestaltungunternehmen Room Price Genie stellte von intuitiven KI getriebene Lösungen für die umsatzabhängige Bepreisung von Hotelzimmern vor. Referentin Doris Egger von Hotel Finance AG erklärte, wie KI bei der Finanzplanung, Budgetierung und zur Identifizierung von Kostenoptimierungen eingesetzt werden kann.

HR-Expertin Claudia Scherrer wies in ihren Ausführungen darauf hin, wie KI-Technologie bei der Bewerbersuche und -auswahl, der Mitarbeiterentwicklung und Personalverwaltung zur höheren Effizienz beitragen kann. Melissa Gasser, Gründerin einer Agentur für Design und Grafik, präsentierte, wie KI basierte Tools Bilder, Grafiken und Illustrationen erstellen können. 

«Dieses Indie Camp über KI hat mir einen wertvollen Überblick vermittelt, der mir zum einen praxisnahe Inputs ermöglichte und zum anderen zeigte, was auf unsere Branche zukommt. Wir sind ja schon mitten drin und müssen nun die für uns sinnvollen Tools nutzen. So werden wir – so hoffe ich es - Zeit gewinnen, die ich mit unseren Gästen, Mitarbeitenden und ja, auch mit meiner Familie verbringen kann. Zudem lassen sich aufwändige und häufig wenig interessante Routinearbeiten problemlos von KI erledigen», erklärt Teilnehmer Thomas Häring vom Golf- und Sporthotel Hof Maran in Arosa. (mm)

Die Hotelkooperation«Individual and Independent Hotels of Switzerland» umfasst mittlerweile 38 Mitgliederhotels. Die Netzwerk-Plattform fördert die Einzigartigkeit von individuellen unabhängigen Hotelbetrieben – aus der Überzeugung, dass clever vernetzte Individualhotels die Gewinner der Zukunft sind. Darum steht die Individualität eines Indie-Hotels immer im Vordergrund. Gleichzeitig profitieren «Indie-Hotels» von den Synergien untereinander. Regelmässig organisieren die «Indie-Hotels» Webinare und Camps zu aktuellen Themen.