Am 8. September erhielten die Lernenden der Mitgliederbetriebe von HotellerieSuisse Bern+ Mittelland die Gelegenheit, einen Tag lang aus dem gewohnten Arbeitsalltag auszubrechen. Der diesjährige Nachwuchstag stand im Zeichen von Inspiration, Vernetzung und neuen Impulsen für die jungen Berufsleute der Hotelleriebranche.
Ein Programmpunkt war die Besichtigung der vergangenen Käsemanufaktur New Roots. Die Lernenden erhielten nicht nur Einblick in innovative Herstellungsprozesse, sondern auch in die Frage, wie nachhaltige und alternative Produkte die Gastronomie der Zukunft bereichern können.
Beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Al Fiume stand der persönliche Austausch der Lernenden im Zentrum. In lockerer Atmosphäre wurden Erfahrungen geteilt und weitergegeben. Den Abschluss bildete ein Besuch im Escape Room, der Teamgeist, Kommunikation und kreatives Denken forderte – Fähigkeiten, die auch im Berufsalltag von zentraler Bedeutung sind. (mm)
Nachwuchsförderung
Innovation, Austausch und Teamgeist am Nachwuchstag
Netzwerk
Cyberfragen bei Branchentreffen in Bern diskutiert
Beim Get Together von HotellerieSuisse Bern+ Mittelland im Haus der Universität blickte die Branche auf ein intensives Jahr zurück. Einblicke zu Cyberrisiken und Impulse zur regionalen Wirtschaft standen im Fokus.
Neuheit
Hotel Eden Spiez lanciert ersten Mystery Room im Hotel
Ab November ergänzt das Hotel Eden Spiez sein Freizeitangebot um eine Neuheit. Der interaktive Mystery Room «Mission: Spion im Hotel» ist schweizweit der erste seiner Art, der direkt in einem Hotelzimmer stattfindet.
Networking
Hotel-Gastro-Tag stärkt Berner Branchennetzwerk
Am Hotel-Gastro-Tag in Wabern trafen sich Hotellerie- und Gastronomievertreter aus Bern und Umgebung zum Austausch über aktuelle Branchenthemen und künftige Entwicklungen. Organisiert wurde der Anlass von Förderverein Bern Hotels, HotellerieSuisse Bern+ Mittelland sowie Gastro Stadt Bern und Umgebung.
Rochade
Neues Führungsteam für das Restaurant Al Fiume
Das Restaurant Al Fiume setzt den Fokus auf sizilianische Küche und präsentiert ein neues Führungsteam. Davide Marino und Davide Buoncuore stossen zum Team.
Nachwuchsförderung
Einblicke und Austausch beim Nachwuchstag
Der Nachwuchstag von HotellerieSuisse Bern+Mittelland bot jungen Lernenden Einblicke in Betriebe und Austausch mit Branchenexperten. Der Anlass soll die Vernetzung zwischen zukünftigen Branchenvertretern fördern.
Umbauprojekt
Schloss Aarwangen wird zum Begegnungszentrum
Im Herbst 2023 soll das Schloss Aarwangen als beliebtes Begegnungszentrum für Geschichte, Kultur, Wirtschaft und Gewerbe seine Tore öffnen.
Get-together
Aufbruchstimmung in der Berner Hotellerie
Über 80 Gäste folgten der Einladung von HotellerieSuisse Bern+ Mittelland zum Thema «Branche in Bewegung: Neue Konzepte in Bern».
Pensionierung
Königlicher Abschied für Matthias Sutter
Die Erfahrungsgruppe würdigt Matthias Sutter als König des Austauschs. Nach 19 Jahren in der Runde und elf Jahren als Obmann ging in Zürich eine Ära zu Ende, geprägt von feinem Humor, Kollegialität und Engagement für die Branche.
Rochade
Netzwerk Frauen im Tourismus hat neue Präsidentin
Nach 14 Jahren an der Spitze übergibt Bettina Pereira die Leitung des Netzwerks Frauen im Tourismus an Angela Raimann. Die Generalversammlung bestätigt den neuen Vorstand und markiert einen Generationenwechsel.
Nachgefragt
Jan Schoch: «Jetzt beginnt die Phase des Regelbetriebs»
Fintech-Gründer Jan Schoch will mehr als nur Investor sein: Mit dem «Appenzeller Huus» lebt er seine unternehmerische Vision und seine Verbundenheit mit der Region Gonten. Im Interview erklärt Schoch, warum er jetzt selbst übernimmt.
Nachwuchswettbewerb
Bühne frei für neue Gastro-Stars
Mit einer glamourösen Award Night im «The Dolder Grand» feiert der Nachwuchspreis «Marmite Youngster» sein 15-Jahr-Jubiläum. Vier junge Gastronomie-Talente holen sich den Titel.
Rochade
Karelle Lamouche neu Accor-CEO für Europa und Nordafrika
Die langjährige Accor-Managerin Karelle Lamouche übernimmt die Leitung der Premium-, Midscale- und Economy-Division für Europa und Nordafrika mit über 3000 Hotels in mehr als 40 Ländern.
Spendenaktion
Cervo Mountain Resort sammelt 21’000 Franken für die Fafleralp
Im Cervo Mountain Resort in Zermatt setzt ein Benefizabend zugunsten des Hotels Fafleralp ein starkes Zeichen der Solidarität.
Rochade
Jan Schoch greift in seinem Luxus-Resort durch
Im Appenzellerland übernimmt Investor Jan Schoch persönlich die Leitung seines Hotelresorts. Hoteldirektor Tim-Martin Weber verlässt das «Appenzeller Huus» nach Abschluss der Aufbauphase.
Abschluss
Von Dschungel-Feeling bis Schlüssel zum Erfolg
59 Absolventinnen und Absolventen der SHL Luzern erhalten ihre Diplome als Dipl. Hotelier(e)-Gastronom(in) HF – ein emotionaler Höhepunkt nach intensiven Studienjahren und zugleich der Start in ihre Zukunft als Führungspersönlichkeiten.
Netzwerk
Bündner Markentag setzt Zeichen für Wandel und Zukunft
Der Graubünden Markentag 2025 brachte 180 Teilnehmende in Chur zusammen. Sie erhielten Einblicke in philosophische, medizinische, wirtschaftliche und kulturelle Perspektiven auf Pioniergeist, regionale Entwicklungen und gemeinsame Chancen für die Zukunft des Kantons.
Rochade
Kessler und Graf verstärken Gremium im Landwassertal
Davos Klosters hat an der Generalversammlung zwei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt. Agnes Kessler und Cyril Graf bringen Expertise aus Hotellerie sowie Landwirtschaft ein und komplettieren das achtköpfige Leitungsgremium der Destination.