Am 8. September erhielten die Lernenden der Mitgliederbetriebe von HotellerieSuisse Bern+ Mittelland die Gelegenheit, einen Tag lang aus dem gewohnten Arbeitsalltag auszubrechen. Der diesjährige Nachwuchstag stand im Zeichen von Inspiration, Vernetzung und neuen Impulsen für die jungen Berufsleute der Hotelleriebranche.
Ein Programmpunkt war die Besichtigung der vergangenen Käsemanufaktur New Roots. Die Lernenden erhielten nicht nur Einblick in innovative Herstellungsprozesse, sondern auch in die Frage, wie nachhaltige und alternative Produkte die Gastronomie der Zukunft bereichern können.
Beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Al Fiume stand der persönliche Austausch der Lernenden im Zentrum. In lockerer Atmosphäre wurden Erfahrungen geteilt und weitergegeben. Den Abschluss bildete ein Besuch im Escape Room, der Teamgeist, Kommunikation und kreatives Denken forderte – Fähigkeiten, die auch im Berufsalltag von zentraler Bedeutung sind. (mm)
Nachwuchsförderung
Innovation, Austausch und Teamgeist am Nachwuchstag
Netzwerk
Cyberfragen bei Branchentreffen in Bern diskutiert
Beim Get Together von HotellerieSuisse Bern+ Mittelland im Haus der Universität blickte die Branche auf ein intensives Jahr zurück. Einblicke zu Cyberrisiken und Impulse zur regionalen Wirtschaft standen im Fokus.
Neuheit
Hotel Eden Spiez lanciert ersten Mystery Room im Hotel
Ab November ergänzt das Hotel Eden Spiez sein Freizeitangebot um eine Neuheit. Der interaktive Mystery Room «Mission: Spion im Hotel» ist schweizweit der erste seiner Art, der direkt in einem Hotelzimmer stattfindet.
Networking
Hotel-Gastro-Tag stärkt Berner Branchennetzwerk
Am Hotel-Gastro-Tag in Wabern trafen sich Hotellerie- und Gastronomievertreter aus Bern und Umgebung zum Austausch über aktuelle Branchenthemen und künftige Entwicklungen. Organisiert wurde der Anlass von Förderverein Bern Hotels, HotellerieSuisse Bern+ Mittelland sowie Gastro Stadt Bern und Umgebung.
Rochade
Neues Führungsteam für das Restaurant Al Fiume
Das Restaurant Al Fiume setzt den Fokus auf sizilianische Küche und präsentiert ein neues Führungsteam. Davide Marino und Davide Buoncuore stossen zum Team.
Nachwuchsförderung
Einblicke und Austausch beim Nachwuchstag
Der Nachwuchstag von HotellerieSuisse Bern+Mittelland bot jungen Lernenden Einblicke in Betriebe und Austausch mit Branchenexperten. Der Anlass soll die Vernetzung zwischen zukünftigen Branchenvertretern fördern.
Umbauprojekt
Schloss Aarwangen wird zum Begegnungszentrum
Im Herbst 2023 soll das Schloss Aarwangen als beliebtes Begegnungszentrum für Geschichte, Kultur, Wirtschaft und Gewerbe seine Tore öffnen.
Get-together
Aufbruchstimmung in der Berner Hotellerie
Über 80 Gäste folgten der Einladung von HotellerieSuisse Bern+ Mittelland zum Thema «Branche in Bewegung: Neue Konzepte in Bern».
Rochade
Davos Klosters ernennt neuen CEO per Juni
Björn Caviezel wird neuer CEO der Destinationsorganisation Davos Klosters. Seit dem Abgang von Albert Kruker Ende August und bis zu Caviezels Amtsantritt wird die Organisation interimistisch vom Kader sowie Verwaltungsratspräsident Reto Branschi geführt.
Rochade
Bastian Semmelroggen kehrt als Direktor nach Aarau zurück
Nach dem Abgang von Matthias Amsler übernimmt Anfang Jahr Bastian Semmelroggen die Leitung des Hotels Kettenbrücke. Der frühere Direktionsassistent kehrt an jenen Ort zurück, an dem er die Neuausrichtung des Restaurants Zollhuus entscheidend mitgeprägt hat.
Zukunftskompetenz
«Zukunft beginnt jetzt»: Neue Webinarreihe von HotellerieSuisse
Mit einem Impuls von Jan Mosedale eröffnet HotellerieSuisse die neue Webinarreihe zur Zukunftsfähigkeit der Branche. Am 16. Dezember findet die nächste Worksession statt.
Dialog
Bündner Gastgewerbe im Austausch mit der Politik
Beim traditionellen Anlass von Gastro Graubünden in der Churer Alphütte diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Tourismus und Gastronomie über die Fachkräftegewinnung.
Auszeichnung
Adventurly-Mitgründer Josua von Reding zählt zu Forbes «30 Under 30»
Der Mitgründer des Schweizer Glamping-Startups Adventurly wurde von Forbes auf die Liste der 30 vielversprechendsten Persönlichkeiten unter 30 gewählt. Die Auszeichnung folgt nur einen Monat nach dem Gewinn des Innerschweizer Startup-Preises.
Rochade
Maximilian Latt übernimmt Küche im Chalet Hotel Schönegg
Nach dem Weggang von Reinhold Wrobel tritt Maximilian Latt an die Spitze der Küche im Chalet Hotel Schönegg in Zermatt. Der gebürtige Elsässer bringt internationale Erfahrung und eine klare kulinarische Vision mit.
Rochade
Chedi Hospitality befördert Stephan Schupbach
Chedi Hospitality hebt Stephan Schupbach vom CEO zum President & Group Chief Executive Officer. Der Schweizer Hotelprofi übernimmt die strategische Führung der Gruppe, die mit «The Chedi Andermatt» auch in der Schweiz präsent ist.
Auszeichnung
Elina Gleiser ist Switzerlands Best Receptionist 2025
Beim AICR-Wettbewerb in Lavey-les-Bains brilliert Elina Gleiser vom Widder Hotel Zürich. Sie überzeugt mit Fachwissen, Präsenz und Kreativität und sichert sich das Ticket für die Weltmeisterschaft in Brüssel.
Pensionierung
Königlicher Abschied für Matthias Sutter
Die Erfahrungsgruppe würdigt Matthias Sutter als König des Austauschs. Nach 19 Jahren in der Runde und elf Jahren als Obmann ging in Zürich eine Ära zu Ende, geprägt von feinem Humor, Kollegialität und Engagement für die Branche.