(Medienmitteilung) An der Generalversammlung der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG wurde der Verwaltungsrat von sieben auf sechs Mitglieder verkleinert. Für die kommende Amtsperiode von 2023 bis 2025 wurden sämtliche Mitglieder des Verwaltungsrat wiedergewählt, wobei Josef Rusch aus Appenzell trat nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Präsidiert wird das Gremium weiterhin von Thomas Bischofberger und besteht aus Gabriela Manser, Sabrina Huber, Evelyne Gmünder, Hansjürg Freund und Ruedi Ulmann. 

Für die Generalversammlung 2024 hat Gabriela Manser bereits ihren Rücktritt angekündigt. Der Verwaltungsrat habe sich im Sinne einer langfristigen Planung entschieden, die beiden Vakanzen 2024 mit nur einem neuen Verwaltungsratsmitglied zu besetzen und das Gremium somit nach vier Jahren wieder von sieben auf sechs Mitglieder zu verkleinern. 

Aufwärtstrend am Kronberg hält an
Der langanhaltende Sommer 2022 sorgte bei der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg für überdurchschnittlich viele Betriebstage mit idealen Wetterbedingungen. Nebst stabilen Erträgen bei den Anlagen im Tal wurden durch das Wetter insbesondere die Erträge in der Gastronomie und auf der Luftseilbahn beflügelt. Mit einer Umsatzsteigerung von rund 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist der Aufwärtstrend am Kronberg in der Gastronomie am markantesten. Die Aktivitäten im Tal sind beliebte Angebote für Familien und Gruppen, auf der legendären Bobbahn wurde 2022 mit einer Jahresfrequenz von 178'788 ein neuer Rekord verzeichnet.

Die Wintersaison konzentrierte sich auf die Monate Januar und Februar und brachte mit dem Schlittelbetrieb gute Umsätze. In der Summe resultiert für die Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG im Vergleich zum Vorjahr ein Rekordjahr mit einem Umsatz von rund 6,4 Millionen Franken (+13 %) sowie einem EBITDA (operatives Betriebsergebnis vor Abschreibungen) von rund 1,4 Millionen Franken (+39 %).