Mattia Storni, derzeit Leiter Marketing und Kommunikation bei der Saastal Tourismus AG, verlässt per Ende November das Wallis, berichtet der Mediendienst Klein Report. Ab Januar 2026 tritt er eine neue Herausforderung im Tessin an: Als Head of Strategy and Business Development wird er Teil der Geschäftsleitung von Tessin Tourismus.
Storni arbeitet seit sechs Jahren als Leiter Marketing und Kommunikation bei Saastal Tourismus AG. Zuvor war er bis Herbst 2019 als Deputy Chief Operating Officer sowie Leiter Marketing und Kommunikation tätig, wo er unter anderem das neue Ticketingsystem einführte und das Festival-TV mit dem Partner Swisscom weiterentwickelte.
Er sei dankbar für die sechs Jahre im Saastal. Die Projekte und die hervorragende Zusammenarbeit im Team sowie mit Partnern hätten dieses berufliche Kapitel für ihn massgeblich bereichert, so Storni zum Abschied. Die kommenden sechs Monate wird er für eine geordnete Übergabe in Saas-Fee nutzen.
Rochade
Mattia Storni wechselt zu Tessin Tourismus

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Haben Sie Anmerkungen oder Inputs? Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Vielen Dank für Ihr Feedback
Rochade
Heimkehrer übernimmt Marketing bei Saastal Tourismus
Ab Dezember verantwortet Iwan Bitschin den Bereich Marketing und Kommunikation bei der Saastal Tourismus AG. Er tritt damit die Nachfolge von Mattia Storni an.
Geschäftsbericht
Saastal Tourismus: Stabile Bilanz trotz schwierigem Sommer
Die Saastal Tourismus AG vermeldet 2023/24 trotz Unwettern 1,2 Millionen Logiernächte. Projekte wie die neue Hannigbahn, das E-Bus-Konzept und ein Rekordumsatz im Webshop prägten das Jahr.
Bilanz
Mehr chinesische Touristen im Südtessin
Die Reisedestination Mendrisiotto ist vor allem bei chinesischen Touristinnen und Touristen beliebt: Der Anteil an chinesischen Gästen nahm gegenüber 2019 um über 500 Prozent zu.
Logiernächtebilanz
Saastal trotz leichtem Übernachtungsrückgang auf Kurs
Mit über 1,2 Millionen Übernachtungen verzeichnete die Ferienregion Saas-Fee/Saastal im Geschäftsjahr 2022/23 leicht rückläufige Logiernächtezahlen. Gleichzeitig setzte die Tourismusorganisation Saastal Tourismus AG ihre Produkt- und Marketingentwicklungen erfolgreich fort.
Tourismus-Kooperation
Saastal Tourismus und Gemeinde Eisten spannen zusammen
Die Marketing- und Verkaufsorganisation Saastal Tourismus AG und die Gemeinde Eisten schliessen eine Marketingkooperation bis 2026 ab. Gemeinsame wollen sie Synergien in den Bereichen Vermarktung und Gästeinformation nutzen.
Generalversammlung
Zuversicht im Saastal trotz Rückgang der Logiernächte
Im Vergleich zum Vorjahr bilanziert die Ferienregion Saas-Fee/Saastal einen Rückgang der Logiernächte von 9,78 Prozent. Trotzdem schliesst die Saastal Tourismus AG das Geschäftsjahr 2019/20 erfolgreich ab.
Sesselrücken
Neuer Marketingleiter bei Saastal Tourismus
Mattia Storni übernimmt im kommenden Winter die Leitung der Marketing- und Kommunikationsabteilung der Saastal Tourismus AG (STAG).
Sesselrücken
Nun wechselt auch Pascal Schär nach Andermatt
Nach Rainer Flaig wechselt ein zweiter Tourismusexperte vom Saastal nach Andermatt: Pascal Schär, bisheriger CEO der Saastal Tourismus AG, übernimmt die Leitung der Andermatt-Sedrun-Disentis Marketing AG.
Sesselrücken
Neuer CEO bei der Saastal Tourismus AG
Am 1. März 2019 übernimmt Matthias Supersaxo die Direktion der Saastal Tourismus AG und tritt damit die Nachfolge von Pascal Schär an.
Rochade
Neuer Chef für Railaway
Mit Silvio Ciccone erhält Railaway einen Geschäftsführer mit starkem Profil an der Schnittstelle von Mobilität und Tourismus. Der 40-Jährige wechselt von der SBB an die Spitze der Freizeittochter und übernimmt von Chantal Beck.
Rochade
Piotr Caviezel verlässt die Rhätische Bahn
Nach 29 Jahren bei der RhB schlägt Piotr Caviezel, Leiter Vertrieb und Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung, per Ende Juli 2026 ein neues berufliches Kapitel auf.
Rochade
Neue Restaurantleitung im Park Hotel Winterthur
Das Restaurant Bloom im Park Hotel Winterthur wird neu im Duo geführt. Mit Lena Schwengeler und Benjamin Oberholzer übernehmen zwei interne Fachkräfte die gastronomische Leitung.
Rochade
Michael Maeder verlässt Switzerland Travel Centre
Nach 14 Jahren an der Spitze von Switzerland Travel Centre tritt CEO Michael Maeder zurück. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger wurde eingeleitet.
Rochade
Albert Kruker wird neuer CEO von Tourismus Val Surses
Der Verwaltungsrat der Tourismus Val Surses Savognin Bivio AG ernennt Albert Kruker zum neuen CEO. Der erfahrene Tourismusmanager kehrt damit in eine Region zurück, die ihm persönlich wie beruflich vertraut ist.
Rochade
Helen Wörner verantwortet Sales der Tschuggen Collection
Mit Helen Wörner übernimmt eine erfahrene Sales-Expertin die Gesamtverantwortung für den Verkauf der vier Häuser der Tschuggen Collection. Sie steuert internationale Vertriebsaktivitäten und betreut zentrale Kooperationen im Luxusreisesegment. .
Rochade
SV Group stärkt Geschäftsleitung mit drei Neubesetzungen
Ab Mai kommt es zu personellen Veränderungen in der Geschäftsleitung der SV Group: Daniela Corboz und Franziska Kuhn übernehmen Schlüsselpositionen in der Gastronomie Schweiz, Jörg Rutschke wird als Geschäftsführer von SV Deutschland neu ins Leitungsgremium aufgenommen.
Rochade
Neuer Chef am Herd des Kräuterhotels Edelweiss
Nach zehn Jahren verabschiedet sich Benedikt Voss vom Kräuterhotel Edelweiss in Rigi Kaltbad. Ab der Sommersaison übernimmt Souschef Jannik Moser die Leitung. Das Haus setzt damit bewusst auf Kontinuität aus den eigenen Reihen.
Rochade
Aditya Jain steigt bei Chedi Hospitality auf
Chedi Hospitality befördert Aditya Jain zum Chief Development Officer. Er verantwortet künftig die globale Entwicklungsstrategie der Gruppe und setzt auf selektives Wachstum, neue Märkte und die langfristige Stärkung der Marke.