Die Hotelführung im Zermatter 4-Sterne-Superior-Haus Matthiol liegt bereits seit dem Winter in den Händen des 32-jährigen Solothurner Gastgebers Céderic Blaser, wie das Hotel nun bekannt gab.

Blaser absolvierte seine Kochlehre im Mövenpick Hotel & Konferenzzentrum Egerkingen. Als Saisonier sammelte er bereits Erfahrung im Zermatter Wintergeschäft als Commis de Cuisine im Hotel Schweizerhof Zermatt. Nach einem Aufenthalt in Kanada kehrte Blaser 2011 in Schweiz zurück, um die Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich zu absolvieren. Von 2013 bis 2016 arbeitete Blaser im Event-Bereich. Vor vier Jahren übernahm er die Betriebsleitung des LUZ Seebistro und des Ship-Shop Souvenir-Shops in Luzern.

Ebenfalls erst seit kurzem Teil des Teams ist der Chefkoch und gebürtige Tscheche Michal Sebela im Hotelrestaurant Filet et Fils (14 GaultMillau-Punkte). Noch im vergangenen Jahr arbeitete Sebela als Chef de Partie im gleichen Betrieb.[IMG 2]

Sebela arbeitete nach seiner Kochlehre zunächst zwei Jahre im Fünfsterne-Hotel Le Palais in Prag in der Patisserie und kalten Küche. Im Alter von 21 Jahren zog es Michal Sebela ins Ausland. Im Hotel Krone im deutschen Bühl-Oberbruch sammelte er weitere Berufserfahrungen und avancierte zum Chef de Partie (Kalte Küche und Patisserie). Nach weiteren Stationen in Tschechien und der Slowakei kam Sebela 2014 in die Schweiz – anfänglich ins Schlosshotel und Restaurant TriBeCa in Romanshorn und danach ins mit 16 GaultMillau-Punkten ausgezeichnete Restaurant Villa am See in Goldach. (pt)