Die Corporaziun Ucliva meldet einen Führungswechsel: Dorothée Roessinger (42) wird per 1. März 2026 Direktorin des Hotel Ucliva.
Sie löst Ursula Wilhelm ab, die das Haus seit 2017 geprägt hat. Das traditionsreiche 3-Sterne-Hotel liegt auf 1000 Metern über Meer in Waltensburg/Vuorz, oberhalb von Ilanz, und gilt als erstes Ökohotel der Schweiz.
Erfahrene Gastgeberin
Roessinger studierte an der EHL und war zuletzt als Directrice opérationnelle bei der Clinique La Vallée tätig. Erste Berufserfahrungen sammelte sie in der Genfer Hotellerie, unter anderem bei Mövenpick und im Hôtel Président Wilson.
Das «Ucliva» kennt sie aus wiederholten Aufenthalten und möchte die nachhaltige Gastlichkeit im Einklang mit Menschen und Natur weiterentwickeln, wie sie in der Medienmitteilung schreibt.
Abschied nach acht Jahren
Ursula Wilhelm hat das Hotel über acht Jahre erfolgreich geführt und als kulturellen Treffpunkt der Region etabliert. Sie zieht in ihre Heimat Wien, wo sie weiterhin in der Verbindung von Gastgewerbe und Kultur tätig sein wird.
Genossenschaftliches Modell
Eigentümerin des Hotels ist die Corporaziun Ucliva, eine 1978 gegründete Genossenschaft mit heute über 900 Mitgliedern. Ihr Ziel war es, den Verkauf von Gemeindeland an ausländische Investoren zu verhindern und Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. 1983 eröffnete sie das Hotel Ucliva, 1986 kam das Seminarhaus Uclivetta hinzu. Der Grundgedanke des sanften, regional verankerten Tourismus prägt den Betrieb mit 22 Zimmern bis heute.
Nachhaltigkeit mit Auszeichnung
Das Hotel Ucliva trägt das Nachhaltigkeitslabel ibex fairstay Gold und das Signet Swisstainable Leading von Schweiz Tourismus und damit die höchste nationale Auszeichnung für nachhaltige Gastgeber. (mm/bb)
[RELATED]