Seit dem 1. Juli 2022 führt Gastgeber Dennis Szelkowski zusammen mit seiner Frau Mareike Szelkowski das Boutique Hotel Matthiol, die Serviced Apartments und das Bergrestaurant Stafelalp in Zermatt. Diese Betriebe sind unter dem Dach der Maisons Matthiol Gruppe vereint.

Dem neuen Hoteldirektor Dennis Szelkowski ist es eine Herzensangelegenheit, unvergessliche Momente zu schaffen und den Gästen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Seine langjährige Erfahrung und Expertise verdankt der 29-Jährige seinem Studium in der Hotellerie und verschiedenen Stationen im Schweizer Hotelsegment der gehobenen Klasse.

Maisons Matthiol Gruppe
Das Matthiol Boutique Hotel mit seinen 31 Zimmern befindet sich am Waldrand mit Blick aufs Matterhorn. Natürliche Materialien und sanfte Farben sorgen für eine moderne, gemütliche Atmosphäre. DDazu gehört das Hotel-Restaurant «Filet et Fils». Die Matthiol Serviced Apartments sind die ideale Unterkunft für Familien und Gruppen. Zum Verbund der Maisons Matthiol gehört auch das auf 2200 Metern gelegene Bergrestaurant Stafelalp, das in diesem Jahr von Gault Millau neu mit 13 Punkten ausgezeichnet wurde. Im Winter liegt die Stafelalp mit 250 Sitzplätzen direkt an der Piste, im Sommer inmitten der Wanderwege.

Der Gästekontakt und die interessanten Gespräche bereiten Mareike Szelkowski besonders viel Freude. Ferner möchte sie den Gästen ein Zuhause auf Zeit in den Schweizer Bergen bieten. Zu ihrer neuen Rolle als Gastgeberin bei Maisons Matthiol sagt sie: «Ich freue mich sehr, meinen Mann in seiner Aufgabe als CEO zu unterstützen. Wir sind sehr dankbar für diese neue, berufliche Herausforderung.»

Der gebürtige Berliner sammelte unter anderem Erfahrungen im 5-Sterne-Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz und Kempinski Hotel Das Tirol Jochberg in Kitzbühel. Als Hotel Operations Manager unterstützte er zuletzt die Leitung gemeinsam mit der Hotelliersfamilie das 4-Sterne Hotel Mirabeau & Spa in Zermatt. Hier lernte er auch seine Frau Mareike Szelkowski kennen. In ihrer Freizeit unternehmen die jungen Gastgeber gerne ausgedehnte Wander- und Skitouren und entdecken auf Reisen neue Orte.

Mareike Szelkowski zog es nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau im 5-Sterne Schlosshotel Hugenpoet in Essen (Deutschland) zunächst nach England und Frankreich und im Jahr 2012 nach Zermatt. Dort begann die gebürtige Deutsche als Rezeptionistin bei den renommierten Seilerhotels Mont Cervin Palace und Monte Rosa. Danach wechselte die 34-Jährige 2015 als Front Office Managerin ins Hotel Mirabeau & Spa, wo sie ihren Mann kennenlernte.

Für den neuen CEO und seine Frau hat die positive Gasterfahrung oberste Priorität: «Es ist uns wichtig, ein er-folgreiches und zugleich familiäres Unternehmen mit unserem Führungsstil zu prägen und gute Gastgeber zu sein.» Ferner hilft Dennis Szelkowski als gelernter Restaurantfachmann gerne mit viel Leidenschaft und Engagement persönlich in der Gastronomie mit.(htr/cl)