(Medienmitteilung) Bei der jährlichen Jurysitzung des «Prix Montagne» wurde der Wechsel des Jurypräsidenten verkündet: Dario Cologna, vierfacher Olympiasieger im Langlauf, übernimmt ab 2024 die Position als Präsident von Ex-Skirennfahrer Bernhard Russi. Die Amtsübergabe findet an der Preisverleihung vom 7. September 2023 in Bern statt, wie es in der Medienmitteilung heisst. 

Der Preis gibt den Projekten im Berggebiet die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben.  Dafür will ich mich engagieren.
Dario Cologna, neuer Jurypräsident des «Prix Montagne»

Cologna ist im bündnerischen Val Müstair aufgewachsen und wohnt heute mit seiner Familie in Davos. Der 37-Jährige bezeichnet die Schweizer Berggebiete als sein Zuhause, wo er geboren und aufgewachsen sei und immer noch lebe. Der ehemalige Profilangläufer, der in seiner Karriere viermal Olympiagold gewann, trat Anfangs 2022 vom Profisport zurück. Ab 2024 wird er nun das Ehrenamt des Jurypräsidenten des «Prix Montagne» übernehmen. [RELATED]

Der Ex-Skirennfahrer und Olympiasieger Bernhard Russi war in der Funktion als Jurypräsidenten des «Prix Montagne» seit der Gründung 2011 tätig. Während dieser Zeit konnte der Urner mit der Jury 81 Projekte für den Preis nominieren. Per Ende 2023 gibt Russi das Ehrenamt ab. 

«Prix Montagne»
Der mit 40'000 Franken dotierte «Prix Montagne» zeichnet jährlich erfolgreiche Projekte aus den Schweizer Bergregionen aus und wird gemeinsam von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) und der Schweizer Berghilfe verliehen. Welche der 56 eingereichten Projekte es dieses Jahr unter die Nominierten schaffen werden, wird am 12. Juli 2023 veröffentlicht.