Das Team und die Gäste vom Art Deco Hotel Montana in Luzern blicken auf ein rauschendes Fest zurück. Das Motto «Simply the best» zog sich durch von kulinarischen Höhepunkten, über die Musik, zum Feuerwerk, bis hin zur spontanen Rede von Frau Bundesrätin Doris Leuthard. Die geladenen Gäste aus lokaler bis nationaler Politik, Wirtschaft, Kultur und Tourismus feierten bis nach Mitternacht mit Champagner von einer mannshohen Champagner-Pyramide und zum – für das Montana bekannten – Jam-Session Sound.

Fritz Erni begeisterte einmal mehr mit sympathischer Gastfreundschaft auf höchstem Niveau. Neben dem Direktor und dem Verwaltungsratspräsident Karl Eugster kamen aber auch vier Lernende bei der Ansprache zum Wort. Dabei rühmten sie neben der Innovationskraft vom Montana den ausserordentlichen Teamgeist über alle Abteilungen hinaus und die positive Atmosphäre des Hotels.

Als einer der Höhepunkte des Abends liess es sich Frau Bundesrätin Doris Leuthard nicht nehmen, um auch noch einige Worte an Fritz Erni und sein Team zu richten. Für sie sei es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis das Hotel Montana zum Hotel des Jahres gekürt würde. Man müsse schon mehr bieten, als was viele andere auch bieten, wenn man dort hin gelangen will (weiteres zur Rede finden Sie im Video).

Der sommerliche Abend lud ein, die Gourmet-Häppchen auf der Scala Terrasse und im Beach Club zu geniessen. Chefkoch Johan Breedijk servierte den Gästen dreierlei Häppchen zum Apero, kalte Leckerbissen vom Buffet bis hin zu den frisch zubereiteten Maccheroncini und der Paella, welche in einer 1,2 Meter grossen Pfanne auf der Terrasse zubereitet wurde. Zur süssen Krönung erhielt das Montana-Team Unterstützung vom Dessert-Weltmeister Rolf Mürner. Zur Sound- & Lichtshow wurde ein 10 Meter langes Dessert-Buffets mit auserlesenen Kreationen eingefahren. Zum Abschluss eines unvergesslichen Abends verzauberte das Feuerwerk über den Dächern von Luzern.