Die SHS Academy hat zum 7. Swiss Innovation Day nach Baden geladen. Im Event-Lokal Trafo ging es um Talente, Nachhaltigkeit und Technologie.

Zum Thema Talente präsentierte etwa Jordan Kestle, Geschäftsführer des Berufsverbands Hotel Administration Management und Co-Studienleiter im «Director of E-Commerce» die Resultate des aktuellen «Lernendenbarometers», den die Hotel & Gastro Union jedes Jahr durchführt. Die Ergebnisse hätten zwar niemanden überrascht, so die Organisatoren. Doch es sei jetzt Zeit, die Branche aufzurütteln und zu handeln, denn fast die Hälfte aller Lernenden in den Hotels- und Gastroberufen wollten nach Abschluss der Lehre nicht in der Branche bleiben.

Der belgische Trendforscher Herman Konings sprach darüber, wie sich das Gleichgewicht zwischen den Generationen seit dem 1. Swiss Innovation Day verändert hat: Waren 2016 noch die Baby Boomers die bestimmende Generation, sind es heute die Millennials und die darauffolgenden Kohorten. Aufschlussreich auch seine Gedanken zur Zukunft der Gastronomie: Gemäss Konings werden immer mehr Gastrobetriebe das japanische Konzept des Omakase übernehmen, bei dem der Koch entscheidet, was auf den Teller kommt.

Gäste suchen bewusst nach nachhaltigen Übernachtungen
Jürg Schmid legte am Nachmittag unmissverständlich dar, dass Nachhaltigkeit ein buchungsrelevanter Faktor sein werde. Gäste suchten auf den Online-Buhcungsplattformen (OTAs) bewusst nach nachhaltigen Beherbergungsbetrieben. (htr/stü)