Auf Eroberungsfeldzug der Deutschschweiz seit Juni 2019, hat Provins zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Wallis und der ganzen Schweiz eingeladen, um die Eröffnung der «Walliser-Botschaft» in Zürich zu feiern. Rund 150 geladene Gäste aus allen Ecken der Schweiz haben an der offiziellen Eröffnung von Provins Wine & Co, am Gustav-Gull-Platz 10 der Europaallee, teilgenommen.

«Es war uns wichtig, die Persönlichkeiten aus dem Wallis und der Deutschschweiz hier zu versammeln, um dieses ambitionierte Projekt von Provins Wine & Co zu zelebrieren. Die Begeisterung für diesen Concept-Store ist gross und weckt enormes Interesse», sagte Raphael Garcia, CEO von Provins, anlässlich der Eröffnung. 

Das Wallis rollte nach Zürich 
Gegen 18:45 Uhr überraschte ein selbstständig rollendes Weinfass, begleitet von einem lebhaften Festumzug, die anwesenden Gäste. Für die Eröffnung des Concept-Stores hat Provins eine innovative Kommunikationskampagne lanciert, welche ein ferngesteuertes Weinfass in den Strassen von Zürich filmt, wie es in die Europaallee rollt. In Zusammenarbeit mit einer Zürcher Firma entwickelt, wird der Teaser bald auf den Social Media Kanälen veröffentlicht, um die Marke Provins auf dem Zürcher Markt bekannt zu machen. 

Provins Wine & Co hat für seinen Concept-Store auf die Diversität gesetzt und seine Weine mit kulinarischen Spezialitäten – 100% Wallis – vereint. Die anwesenden Gäste konnten so typische Spezialitäten wie das traditionelle Trockenfleisch von Bammatter Metzgerei in Naters und die famose Raclette (mit Kuh- oder Schafsmilch) von La Fromatheque in Martigny probieren. 

Die Liebeserklärung an Zürich
«Die Walliser haben einen starken Freundschafts- und Geselligkeitssinn. Um eine gute Flasche Wein sind die Gespräche herzlicher, intimer... bis zur Liebeserklärung. Deshalb Ama!», erklärt die junge Kellermeisterin und angehende Önologin Ilona Thetaz, welche das Projekt «Ama» nach Zürich bringt.

Was ist Ama? Im Walliser Dialekt bedeutet es «Liebe». Das ist es, worum es bei diesem raffinierten Rose aus Diolnoir geht, welche speziell für die Zürcher Kundschaft vinifiziert wurde. Diese Liebeserklärung in Form von Wein, wurde erstmals an dieser Eröffnung präsentiert und als Premiere zur Degustation den anwesenden Gästen ausgeschenkt.  Der Abend wurde mit einem musikalischen Showcase vom Walliser Autor und Komponist Marc Aymon gekrönt, der mit Eleganz traditionelle Walliser Lieder mit modernen Klängen kombiniert. (htr)

Provins
Die Walliser Genossenschaftskellerei Provins ist der grösste Produzent Schweizer Weine und eines der führenden Unternehmen der Walliser Wirtschaft. Die Produktion von Provins macht 20 Prozent der Walliser und 10 Prozent der Schweizer Weinproduktion aus. Die 3200 Winzerfamilien der Genossenschaft verarbeiten die Trauben der gesamthaft 800 Hektar Rebbergen aus dem ganzen Walliser Weinbaugebiet. Provins zählt 70 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen durchschnittlichen Jahresumsatz von etwa 50 Millionen Franken. Die Kellerei bietet rund 20 Produktlinien mit insgesamt 110 Weinen und beliefert alle Marktsektoren, von Grossverteilern über Gourmetrestaurants bis hin zu Privatkunden. In der Schweiz ist Provins die Weinkellerei mit den meisten an nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnenen Medaillen. 2008 und 2013 wurde Provins zur «Weinkellerei des Jahres» gekürt.