Bruno H. Schöpfer schuf in den letzten zehn Jahren mit der Totalsanierung des Hotels Schweizerhof Bern & The Spa, des Royal Savoy Hotels & Spa Lausanne und dem Bürgenstock Resort Lake Lucerne die grösste Luxus-Hotelgruppe der Schweiz, vereint unter der Marke «The Bürgenstock Selection».  

Dank jahrzehntelanger, internationaler Erfahrung in der Konzeptionierung, baulichen Umsetzung, Neu-Positionierung sowie Inbetriebnahme und operativen Führung von innovativen Hotellerie-Projekten, habe Bruno H. Schöpfer das eindrückliche Potenzial dieser Schweizer Hotelikonen erkannt. Er verstand es, mit einem finanzkräftigen und weitsichtigem Investor an seiner Seite, alle Interessengruppen inklusive Behörden und Umweltorganisationen immer wieder für die Grossprojekte zu begeistern und die Arbeiten vorwärtszutreiben, schreibt die «Bürgenstock Selection».

Bruno H. Schöpfer entwickelte das neue Bürgenstock Resort und koordinierte den Bau dieses Megaprojekts im Herzen der Schweiz. Das beim Grand Opening im September 2018 der Weltöffentlichkeit präsentierte Bürgenstock Resort spreche für sich und sei Zeichen seines Engagements und Commitments, das seinesgleichen suchen, heisst es weiter.

Nach der erfolgreichen Konzeptualisierung, Planung und Eröffnung von sechs Hotels, 16 Restaurants, vier Spas, 67 Residence Suiten und einem Health & Medical Center zieht sich Bruno H. Schöpfer nun an der Spitze der «Bürgenstock Selection» aus dem operativen Tagesgeschäft zurück.

[IMG 2]

Der gebürtige Luzerner übergibt die Position als Managing Director der Gruppe per März 2019 dem deutschen Staatsbürger Saeid Heidari. Bruno H. Schöpfer werde den Hotels der «Bürgenstock Selection» auf Wunsch des Investors als Verwaltungsrat und damit als strategischer Berater erhalten bleiben. Laufende Projekte bleiben ebenfalls unter seiner Leitung, heisst es in einer Meldung vom vergangenen Samstag.

«Mit dem Grand Opening des Bürgenstock Resorts im September 2018 konnte ich ein intensives und spannendes Kapitel in meinem Leben erfolgreich abschliessen. Der Aufbau der ‹Bürgenstock Selection› wäre nicht möglich gewesen, ohne den weitsichtigen Investor, mein engagiertes Team und die Unterstützung meiner Familie – ihnen gebührt mein Dank. Mit Saeid Heidari konnten wir einen internationalen Hotellerie-Experten gewinnen, welcher mit der ‹Bürgenstock Selection› und den hiesigen Gebräuchen und Traditionen bestens vertraut ist», so Bruno H. Schöpfer.
 
Sein Nachfolger und neuer Managing Director der «Bürgenstock Selection», Saeid Heidari, wuchs als Sohn iranischer Eltern in Deutschland auf und studierte dort Chemie- und Rechtswissenschaften. Der deutsche Staatsbürger verfügt über 30 Jahre Erfahrung bei der 5-Sterne-Hotelgruppe Marriott International. Zuletzt verantwortete er als Cluster General Manager die Aktivitäten von Marriott International in Katar. (htr)


Manager Schöpfer: Innerschweizer mit Welterfahrung
Bruno H. Schöpfer (63), aufgewachsen im Entlebuch, ausgebildet an der Hotelfachschule Luzern, war unter anderem für Mövenpick Hotels & Resorts, Mövenpick Holding und Mandarin Oriental Hotel Group tätig. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Während den vergangenen zehn Jahren realisierte Bruno H. Schöpfer im Auftrag des Investors zusammen mit seinem engagierten Team die kühne Vision, die historischen Landmark-Gebäude in Bern, Lausanne und auf dem Bürgenberg neu zu konzipieren, wieder zu eröffnen und unter der Dachmarke «The Bürgenstock Selection» zu vereinen. Die «Bürgenstock Selection» ist mittlerweile die grösste Betreiberin von Luxushotels der Schweiz und setzt im In- und Ausland neue Impulse.
 
Das Hotel Schweizerhof Bern & The Spa wurde bereits 2011, nach einer Totalsanierung, neu eröffnet. Vier Jahre später begrüsste das Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne wieder die ersten Gäste, nachdem das historische Gebäude inklusive Gartenanlage ebenfalls komplett saniert und mit einem Gartenflügel sowie grosszügigen Banketträumen und Spa erweitert worden war.

Im vergangenen Jahr feierte er die Wiedereröffnung des «neuen» Bürgenstock Hotels & Resort Lake Lucerne.  Das 5-Sterne-Superior-Resort erlangte bereits 29 nationalen und internationalen Auszeichnungen, darunter «GaultMillau Hotel des Jahres 2019», 58 GaultMillau-Punkte und einen Michelin-Stern für das Restaurant Ritz Coffier.

Im September 2017 eröffnete Bruno H. Schöpfer in Zürich Oerlikon das Hybridmodell «Acasa Suites Zürich» - ein Apartment-Haus und Hotel.

Interview mit Bruno H. Schöper in der htr hotel revue