Felix Dietrich und Roland Flückiger waren beide seit der Gründung im Jahre 2004 der Marketingkooperation Swiss Historic Hotels im Vorstand engagiert. Sie waren massgeblich an der Idee und dem erfolgreichen Aufbau der Organisation beteiligt.

Als langjähriger Direktor im Waldhaus Sils war Felix Dietrich während seiner Amtszeit sehr erfolgreich mitverantwortlich für die Akquisition neuer Mitgliederhotels und die Vernetzung der Organisation in der Schweizer Hotellerie. Als seinen Nachfolger in den Vorstand gewählt wurde Franz-Xaver Leonhardt. Der CEO der Krafft Gruppe und erfolgreiche Unternehmer ist als langjähriger Direktor im Hotel Krafft bereits seit vielen Jahren in der Kooperation aktiv engagiert und in der Hotelbranche bestens vernetzt. Er übernimmt von Felix Dietrich auch das Amt des Vize-Präsidenten innerhalb des Vorstandes.

Roland Flückiger-Seiler, der renommierte Architektur- und Hotelhistoriker aus Bern, war der eigentliche Impulsgeber und von Beginn weg für die Aufnahmen von Neumitgliedern und die Qualitätssicherung im denkmalpflegerischen Sinne zuständig. Benno Mutter, Kunsthistoriker und Präsident der Genossenschaft Pro Binntal, der Eigentümerin des Hotels Ofenhorn in Binn, ist bereits seit April 2017 als Nachfolger von Roland Flückiger im Vorstand tätig.

Leonhardt und Mutter ergänzen neu den Vorstand mit Pia Nussbaumer Scherrer vom Hotel Terrasse am See in Vitznau, Jörg Deubner vom Hotel Villa Carona und Daniel Ingold als Fachexperte Marketing. Präsidiert wird der Verein seit 2015 von Christof Steiner, Direktor im Kurhaus Bergün.

Im Rahmen der Generalversammlung wurde auch Barbara Zaugg verabschiedet, die langjährige Geschäftsführerin der Swiss Historic Hotels. Sie war ebenfalls seit der Gründung involviert und hat die Organisation während dieser Zeit sehr erfolgreich geführt. Ihrem grossen Engagement sei es zu verdanken, dass die Kooperation heute zu den renommiertesten in der Schweizer Hotellerie gehört, schreibt die Hotel-Kooperation in einer Mitteilung. Bereits im Februar wurde bekannt, dass Roland Hunziker aus Chur die Geschäftsführung per 1. Januar 2018 angetreten ist. 

Alle drei aus ihren Ämtern zurückgetretenen Persönlichkeiten wurden von den Teilnehmenden der Generalversammlung mit einer Standing Ovation und vielen Emotionen verabschiedet. Sie alle bleiben dem Verein zusammen mit den weiteren Gründungsmitgliedern Peter Kühler, Marketeam, und dem ersten Vereinspräsidenten Martin Küttel, Katag, als Ambassadoren erhalten. (htr/npa)


Über Swiss Historic Hotels
Die Gruppe der Swiss Historic Hotels wurde 2004 gegründet und zählt heute 54 Partnerbetriebe. Die Hotelkooperation vereinigt eine breite Palette unterschiedlicher Bauten mit geschichtsträchtiger Vergangenheit und denkmalpflegerisch wertvollem Baubestand, vom einfachen historischen Gasthaus bis zum luxuriösen Hotelpalast. Die historische Authentizität und die von Experten geprüfte architekturgeschichtliche Bedeutung beruhen auf behutsamen Umbauten und Erhaltungsmassnahmen im Einklang mit denkmalpflegerischen Grundsätzen.