Die hiesigen Infrastrukturanbieter, Hoteliers und Gastronomen wissen eines ganz genau: Dem Veran-staltungsbusiness kommt bei der Generierung ihrer Umsätze eine entscheidende Rolle zu. Doch was tun, wenn Events über längere Zeit verboten waren und es obendrein kaum Gelegenheiten gab, einem breiten Publikum zu zeigen, wie sich die eigene Destination weiterentwickelt hat?

Um dem entgegenzuwirken, hat Zürich Tourismus gemeinsam mit seinen Partnern 50 professionelle Meetingplaner:innen aus dem DACH-Raum zu den MICE Days 2021 eingeladen. Statt der normalerweise eher trockenen Hausführungen durften sich diese auf unvergessliche Erlebnisse freuen.

Zu Beginn erwartete sie ein ungezwungener Netzwerkabend im 25hours Hotel Zürich West, mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten, musikalischen Highlights und zauberhaften Elementen. Wer wollte, konnte sich gar beim Ping Pong-Spielen messen. Am Folgetag hatten die Teilnehmenden dann die Qual der Wahl zwischen fünf Thementouren, die in die unterschiedlichen Stadtteile führten.

Das, was unterwegs geboten wurde, war so vielfältig wie Zürich selbst: Von eben erst eröffneten Lokalitäten über tierische Begegnungen, Entspannungsmassagen, Schifffahrten und virtuellen Höhenflügen war alles dabei. «Beim Zusammenstellen des Programms waren wir ebenfalls erstaunt darüber, wie viel sich in den letzten eineinhalb Jahren getan hat», sagt Vanessa Reis, Teamleiterin des Kongressbüros bei Zürich Tourismus. «Das positive Feedback der Teilnehmenden beweist, dass Zürich damit bestens gewappnet ist für die Rückkehr der Eventbranche.» (htr/bbe)