In der Herbstsession debattiert das Parlament über zentrale Themen für die Hospitality-Branche. Zwei davon stehen bei HotellerieSuisse im Fokus:

Das Geschäft «Standortförderung 2024-2027» sorgt für die Förderung und vor allem Weiterentwicklung des Tourismus in der Schweiz. Die finanziellen Mittel sind eine wesentliche Unterstützung für einen wichtigen Zweig der Schweizer Wirtschaft.  HotellerieSuisse empfiehlt daher die Annahme dieser Vorlage.

Das Geschäft «Ausländer- und Integrationsgesetz. Zulassungserleichterung für Ausländerinnen und Ausländer mit Schweizer Hochschulabschluss» ist für die Beherbergungsbranche von hoher Relevanz. Der Fachkräftemangel spitzt sich immer stärker zu und verlangt nach Lösungen. Die vereinfachte Zulassung von Personen aus Drittstaaten, die sich mit einheimischen Abschlüssen hochqualifiziert haben, gehört zu diesen Lösungen. Die Zulassungserleichterung soll nicht durch eine Rückweisung der Vorlage verzögert werden. Es gilt, anhand der bestehenden Vorlage und der eingehenden Arbeiten, die dazu bereits stattgefunden haben, eine tragfähige Regelung zu finden. (mm)