Standpunkt der Berner FDP-National- und Ständeratskandidatin Sandra Hess
Der Tourismus im Kanton Bern ist ein wichtiger Arbeitgeber und trägt mit 2,6 Milliarden Franken Wertschöpfung viel zum Wohlstand bei. Der Kanton Bern ist regional äusserst unterschiedlich. Um den Gast auch künftig zufriedenzustellen, braucht es koordinierte, innovative und über die Region hinaus vernetzte touristische Leistungen. Die Gästeerwartungen werden mit viel Unternehmertum und Innovation erfüllt.

Destinationen und Unternehmen, die erfolgreich zusammenarbeiten, positionieren sich klarer und sind wettbewerbsfähiger. Sie bieten eine Vielzahl an koordinierten Dienstleistungen an. Synergien zwischen Hotels, Restaurants, Reiseveranstaltern, Transportdienstleistern und anderen Akteuren über die Gemeinde- und Talgrenzen hinaus fördern die Gästeerfahrung und Loyalität.

Verantwortungsbewusster Tourismus wird gefördert, wenn möglichst viele Leistungsträger am selben Strang ziehen und willens sind, Nachhaltigkeitsziele zum Schutz der Umwelt gemeinsam zu erreichen.

Für den Kanton Bern sehe ich die grosse Chance in einer grösseren Kooperation über einzelne Regionen hinaus.


Standpunkt des Luzerner Die-Mitte-Nationalratskandidats Pius Kaufmann

Als Gemeindeammann von Escholzmatt-Marbach erlebe ich, wie der Tourismus Arbeitsplätze und Wertschöpfung generiert. Unsere touristischen Betriebe sind innovativ und engagiert. Die Unesco Biosphäre Entlebuch, die ich von 2009 bis 2016 präsidierte, ist eine die ganze Region verbindende Institution.

Eine gute Erschliessung ist für den Tourismus unerlässlich. Im Zentralschweizer Komitee «Durchgangsbahnhof Luzern» engagiere ich mich für dessen Realisierung. Damit stärken wir unsere Position als Tourismusregion im In- und Ausland.

Touristische Angebote in Landregionen müssen gezielt gefördert werden. Ich setze mich deshalb für NRP-Projekte und die Entwicklung touristischer Förderinstrumente ein. Die Raumplanung muss die Besonderheiten touristischer Infrastrukturen unterstützen und lösungsorientiert gestalten. Der Abbau von Bürokratie und Regulierungen ist ein wichtiger Faktor, damit der Tourismussektor weiter erfolgreich ist. Der Tourismus wird sich gerade in den Landregionen erfolgreich weiterentwickeln. Wir dürfen auf ein unschätzbares Gut zählen – unsere wunderbare Landschaft und Menschen mit grossem Engagement, Traditionsbewusstsein und Naturverbundenheit.