Der Bundesrat soll beauftragt werden, zwei Varianten einander gegenüber zu stellen: Die Sanierung ohne zweite Röhre und die Sanierung mit einer «kapazitätsneutralen» zweiten Röhre. Er soll dem Parlament nicht nur die effektiven Kosten, sondern auch die allenfalls notwendigen gesetzgeberischen Schritte unterbreiten, wie die Kommission am Dienstag mitteilte.

Die Verkehrskommission hatte über einen Zusatzbericht zu den regionalwirtschaftlichen Auswirkungen der Gotthard-Sanierung diskutiert. Dieser zeigt auf, dass sich die Erreichbarkeit der Kantone Uri und Tessin bei allen Sanierungsvarianten verschlechtert. Die positiven Auswirkungen durch die Bautätigkeit würden aber gemäss dem Zusatzbericht insgesamt überwiegen.

Im Dezember 2010 hatte der Bundesrat eine Auslegeordnung zur Sanierung des Gotthard-Strassentunnels vorgelegt. Er kam zum Schluss, dass der Tunnel saniert werden kann, ohne dass eine zweite Tunnelröhre gebaut wird. Dies sei aber kein Vorentscheid für oder gegen eine zweite Röhre, sagte Verkehrsministerin Doris Leuthard damals.

Keine zusätzlichen Transitstrassen
Bekämpft wird eine zweite Röhre vor allem von der Alpeninitiative und einer Mehrheit der Urner Bevölkerung. Die zweite Röhre würde aus ihrer Sicht gegen den Alpenschutzartikel verstossen, wonach im alpenquerenden Verkehr keine zusätzlichen Transitstrassen gebaut werden dürfen.

Der 30 Jahre alte Gotthard-Strassentunnel muss in den nächsten 10 bis 15 Jahren saniert werden. Aus bautechnischer und finanzieller Sicht wäre es optimal, den Tunnel während zweieinhalb Jahren voll zu sperren. Bei diesem Modell würde die Sanierung 650 Millionen Franken kosten. Dazu kämen Kosten von 559 bis 622 Millionen für die Umleitung des Verkehrs.

In der zweitbesten Variante würde der Tunnel während 280 Tagen pro Jahr für die Bauarbeiten geschlossen. Geöffnet würde er nur während der Hauptreisezeit zwischen Ende Juni und Mitte September. Mit diesem Modell würde die Sanierung gemäss dem bundesrätlichen Bericht dreieinhalb Jahre dauern und 752 Millionen Franken kosten. (npa/sda)