Sawiris Orascom Development Holding AG, die über ihre Tochterfirma Andermatt Swiss Alps AG das Feriendorf realisiert, zeigte sich am Dienstag in einer Mitteilung dennoch zufrieden. Angesichts der erschwerten Situation sei dies eine ausserordentliche Leistung, wird Orascom-Direktor Gerhard Niesslein in der Mitteilung zitiert.

Von den 2011 getätigten Abschlüssen entfielen 72 Mio. Franken auf Verkäufe und 31 Mio. Franken auf Reservierungen. 60 Prozent der Kunden stammten aus der Schweiz, 20 Prozent aus dem Mittleren Osten, je 6 Prozent aus Deutschland und Grossbritannien.

Diskussionen um Skigebiet
Die Verkäufe und Reservierungen konnten somit gegenüber 2010 nur um 1 Mio. Franken gesteigert werden. Dass das Ziel 2011 nicht erreicht wurde, führt Orascom auf verschiedene Ursachen zurück, nämlich auf den teuren Schweizer Franken, die unsichere Wirtschaftslage und die Diskussionen um die Entwicklung des Skigebietes Andermatt-Sedrun.

2011 holte Andermatt die schwedische Skigebietbetreiberin SkiStar an Bord. Doch die Planungen gingen weniger zügig voran als erhofft, Meinungsverschiedenheiten wurden öffentlich und der geplante Ausbau redimensioniert.

Doch nun wollen die Partner (Andermatt Swiss Alps, Skistar sowie die Bergbahnen von Andermatt und Sedrun) über das künftige Skigebietes einig werden. Im Winter 2013/14 könnten die ersten neuen Installationen in Betrieb genommen werden, kündigte Gérard Jenni, Geschäftsführer von Andermatt Swiss Alps, an.

Kein Ausverkauf
Ein Verkaufsziel für 2012 kommunizierte Orascom nicht. In den ersten Wochen des neuen Jahres wurden Reservierungen von 22 Mio. Franken abgeschlossen. Preissenkungen zur Ankurbelung der Nachfrage schloss Sawiris in Andermatt gegenüber Medien aus. «Wir verkaufen lieber weniger und warten auf bessere Zeiten», sagte er.

Für das laufende Jahr plant Orascom in Andermatt Investitionen von 115 Mio. Franken. Im 5-Sterne-Luxushotel The Chedi stehen der Innenausbau und Fassadenarbeiten an; das Hotel soll Ende 2013 eröffnet werden. Der Golfplatz wird gemäss Planung 2012 fertig erstellt. Nach einer Testphase soll er 2014 in Betrieb gehen.

Auch am 46'000 Quadratmeter grossen Podium, auf dem ein guter Teil des Resorts zu stehen kommt, wird weiter gebaut. Im Sommer soll dort der Grundstein für das erste Apartmenthaus des Resorts gelegt werden. Auch mit dem Bau der ersten Villa wird 2012 begonnen.

An der Börse sorgten die neusten Angaben zum Stand desProjekts für eine deutliche Kurssteigerung der Orascom-Aktie. Diese lag gegenMittag um 7,2 Prozent im Plus. Sie hatte allerdings seit ihrer Kotierung an derSchweizer Börse 2008 deutlich an Wert verloren. (npa/sda)