Simon Hauswirth hat in den vergangenen zwei Jahren den «Blausee» mit viel Herzblut und Engagement geführt und qualitativ weiterentwickelt. Durch die gelebte Gastfreundschaft konnten viele nationale und internationale Gäste für den mit 3-Sterne-Betrieb begeistert und Stammgäste gewonnen werden. Jetzt will er sich seien Traum verwirklichen und sich in seiner Heimatregion Gstaad-Saanenland selbständig machen.

Als neue Gastgeberin konnte die Direktion der Blausee AG Lena Goosmann gewinnen. Die gebürtige Deutsche fasste nach dem Abitur und einem Zwischenstopp in Geografie den Entschluss die Schweizerische Hotelfachschule in Luzern zu absolvieren. Vor und während dem Studium zur diplomierten Hôtelière-Restauratrice HF sammelte sie praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen und Stadthotels wie dem Hotel Adlon Kempinsik Berlin, dem Hyatt Regency Köln, dem Verkaufsbüro von Hilton Worldwide oder im The Hotel in Luzern.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums zog es die naturverbundene Lena Goosmann in die Ferienhotellerie. Als Chef de Rezeption im Hotel Kreuz & Post in Grindelwald lernte sie die Jungfrauregion und das Berner Oberland kennen. In den letzten zwei Jahren leitete sie zusammen mit ihrem Partner Janis Buergi als Gastgeberpaar das 3-Sterne-Superior-Parkhotel Schönegg in Grindelwald, ausgezeichnet als eines der freundlichsten Ferienhotels der Schweiz.

Verabschiedung Küchenchef Daniele Scheitlin
Nach drei Jahren als Souschef und zwei Jahren als Küchenchef hat sich Daniele Scheitlin entschieden den «Blausee» zu verlassen und eine neue Herausforderung zu suchen. Daniele Scheitlin gelang es das Ausflugsrestaurant und Gourmetlokal am Abend qualitativ weiterzuentwickeln und bescherte dem «Blausee» 13 Gault-Millau-Punkte.

Als neuer Küchenchef konnte ab Mitte Oktober 2017 Richard Kahl engagiert werden. Er ist in Berlin/Deutschland aufgewachsen, verheiratet und Vater eines 18-jährigen Sohnes.

Nach abgeschlossener Berufslehre als Koch in Berlin hatte er verschiedene Lern- und Wanderjahre als Koch und Küchenchef sowohl in gutbürgerlichen wie auch in Gourmet-Betrieben vorwiegend im Grossraum Berlin und auf Sylt.

Von 2003 bis 2008 war er selbstständig und führte das Restaurant Esszimmer in Keitum/Sylt, ausgezeichnet mit 14 Gault-Millau-Punkten bevor er anschliessend mit seiner Frau fünf Jahre lang im Privathotel und Restaurant Ole Liese 1797 in Panker, Norddeutschland, ausgezeichnet mit 15 Gault Millau Punkten, tätig war.

Ab 2013 folgte der Wechsel in die Schweiz. Der gebürtige Kanadier war zuerst zwei Jahre Executive Chef im 4-Sterne-Superior-Hotel The Cambrian in Adelboden und lernte so das Berner Oberland kennen und schätzen. Anschliessend folgte die Neueröffnung des Boutique-Hotels Krone in Gottlieben und die Geschäftsführung im Bären in Sigriswil. (htr/npa)