Peter Mennig führt das Wellness- & Spa-Hotel Beatus in Merligen fast 29 Jahre. Als er 1988 die Leitung des Hauses übernahm, galt er als jüngster 5-Sterne-Hotelier der Schweiz. Nun hat sich der gebürtige Zürcher entschieden das Hotel am Thunersee per Ende Januar zu verlassen. Er möchte sich neu orientieren und etwas ruhigere Gewässer ansteuern. «Meine Frau und ich verlassen das ‹Beatus›-Schiff, um eine neue Reise anzutreten. Sie soll uns beruflich an einen Ort führen, an dem wir eine Work-Life-Balance haben werden, die uns einen etwas sorgsameren Umgang mit unserem Kräftehaushalt ermöglicht», so der scheidende Direktor. Gegenüber htr.ch bestätigt Mennig, dass die neue Herausforderung in Richtung Seniorenresidenz gehe. Mehr wolle er dazu aber nicht preisgeben.

Mennig übergibt das Zepter im «Beatus» an Sebastian Moser, der bisher als Vize-Direktor im 5-Sterne-Superior-Haus Bellevue Palace in Bern tätig war. Der Absolvent der Hotelfachschule Bad Hofgastein ist im Berner Oberland kein Unbekannter. Er arbeitete bereits im Hotel Ermitage in Schönried, das wie das «Beatus» Heiner Lutz und Laurenz Schmid gehört. Anschlissend war Moser auch im Hotel Palace in Gstaad tätig.

Er wird per 1. Februar zusammen mit Vizedirektorin Susanne Luginbühl das «Beatus» leiten. (htr/npa)