Spätestens auf Ende Jahr will das langjährige Direktionspaar Stefan und Tamara Joos-Giger das Hotel-Restaurant Schönbühl in Hilterfingen. Nach über sechs Jahren sucht das Ehepaar eine neue Herausforderung, um neben den anspruchsvollen Gastgeber-Aufgaben auch ihren beiden, ein- und dreijährigen Söhnen gerecht zu werden, wie sie in einer Mitteilung schreiben.

Bereits seit zwei Jahren wirkt Tamara Joos nicht mehr als Küchenchefin im Betrieb, sondern arbeitet in Teilzeit an der Rezeption und in der Administration mit. Rebecca Pigoni und Michel Bucher führen seitdem die Küche erfolgreich. Die beiden, so wie auch die restlichen Mitarbeitenden, werden den künftigen Gastgebern erhalten bleiben.

Die Geschäftsleitung der Hotel Schönbühl AG wird nach dem Abgang der Familie Joos an Fanny und Mario Köppe übertragen. Fanny Köppe ist aktuell Stellvertreterin von Stefan Joos und wirkt seit Februar 2016 im Unternehmen mit.

Die Absolventin der Hotelfachschule Thun ist eine erfahrene Gastgeberin. Sie bringt aus der gehobenen Hotellerie die nötigen Fähigkeiten mit. Mario Köppe weist langjährige Erfahrungen in der Restauration auf, die er ins Unternehmen einbringen will. Er ist seit mehreren Jahren als Chef de Service in renommierten Häusern tätig.

Das Nachfolgeehepaar will das Berneroberländer Hotel-Restaurant unverändert weiterführen. Nach der Übergabe des 3-Sterne-Betriebs will das Ehepaar Joos den neuen Gastgebern beratend zur Seite stehen. Stefan Joos wird zudem auch in Zukunft die Hotel Schönbühl AG im Projekt «Freunde Rebberg Stampbach» vertreten. (htr)