Nach erfolgreicher Sanierung verlässt Olaf Mertens die «Neue Dorint GmbH» im gegenseitigen Einvernehmen. Er hatte wegen gesundheitlichen Gründen den Aufsichtsrat um die Entbindung von seinen Aufgaben gebeten. An seine Stelle tritt Karl-Heinz Pawlizki, er ist seit Mai 2014 als COO bei der Neue Dorint GmbH tätig. Karl-Heinz Pawlizki soll das Unternehmen in eine stabile Optimierungs- und Wachstumsphase führen. Der neu ernannte CEO habe bisher das operative Hotelgeschäft verantwortet, die neue Sparte Franchise etabliert und zugleich die internen Strukturprozesse erneuert, schreibt die Hotelkette in einer aktuellen Medienmitteilung.

«Wir bedauern das Ausscheiden von Olaf Mertens nach nunmehr sieben erfolgreichen Jahren an der Spitze des Unternehmens sehr und rechnen ihm seinen überdurchschnittlichen Einsatz hoch an» so Dirk Iserlohe, Vorstand der «Honestis AG», zu der die «Neue Dorint GmbH» gehört, zum Ausscheiden des bisherigen CEO. «Olaf Mertens war maßgeblich an der Sanierung der Neue Dorint GmbH beteiligt. Mit ihm geht ein langjähriger Weggefährte, der mit uns allen freundschaftlich verbunden bleiben wird. Wir wünschen ihm für seine berufliche Zukunft auf Rügen alles Gute und weiterhin viel Erfolg».

Als zukünftigen COO ab Januar 2018 konnte der Aufsichtsrat einen erfahrenen Manager mit internationalem Background gewinnen, der zurzeit ein Portfolio mit einem Umsatz manage, der mit dem der «Neue Dorint GmbH» vergleichbar ist, schreiben die Verantwortlichen in der Mitteilung. (htr/og)