Mit Claudia Muntwyler und Urs Hofer übernehmen zwei kreative Personen mit Erfahrung im Lifestyle-Bereich und in der Gastronomie die Leitung im neu renovierten Hotel Fusio direkt an der Maggia.

Claudia Muntwyler ist eidgenössisch diplomierte Hotelière und startete 1982 ihre berufliche Laufbahn im Hotel Lago die Lugano. 1998 bildete sie sich als Stilberaterin und anschliessend als Image-Beraterin weiter. 2009 gründete sie ihr Lifestyle-Unternehmen Authent in Zuchwil. Zuletzt war die heute 51-Jährige zusammen mit Urs Hofer im Höfu’s Bergrestaurant Zermatt tätig.

Der 61-jährige Urs Hofer absolvierte eine Lehre als Möbelschreiner und studierte anschliessend an der Universität in Salzburg Szenographie. 1987 gründete der gebürtige Solothurner die Firma UH Design für Visuelle Kommunikation, Grafik und Consulting. 2013 erlangte er den bernischen Fähigkeitsausweis für Gastwirte. Im selben Jahr eröffnete er in Zermatt das Höfu's Bergrestaurant.

Die beiden werden ab 12. April das neu renovierte Hotel Fusio, welches als Swiss Logde Hotel klassiert werden soll, wiedereröffnen. Das Haus aus dem 18. Jahrhundert ist umgeben von einem malerischen Garten an der jungen Maggia. Es wurde von der La Fim SA erworben und nach vier Jahren Planung mit 12 Doppelzimmern ausgestattet. Je sechs Zimmer befinden sich im Haupthaus und in der Dépandance. Sie verfügen über das Trinatura-Schlafsystem, Dusche und WC.

Im Restaurant wird am Abend  ein mehrgängiges Menu mit Tessiner Wein serviert. Tagsüber bieten die Gastgeber eine Tageskarte mit Interpretationen der Tessiner Küche. Der gemütliche Raum mit originalem Holzboden und einem alten Kamin bieten Platz für 22 Personen.

Die Lounge im Dachgeschoss und diversen Nebenräume können für Apéros und Gruppenanlässe gebucht werden. (htr/npa)