Nenad Mlinarevic zieht es zurück in seine Heimat. «Nach sechs Jahren im focus und 20 Berufsjahren als Koch, ist für mich die Zeit für neue Projekte neben der Top-Gastronomie gekommen», so der Schweizer Spitzengastronom. Dafür habe er sich die nächsten zwei Jahre reserviert, wie er gegenüber dem Portal gaultmillau.ch erzählt. Im Dezember und Januar will er zusammen mit seinem Freund, dem Zürcher Gastronom Valentin Diem*, ein Pop-up-Projekt auf 1000 Quadratmetern starten. 

Der Schweizer Koch absolvierte seine Lehre im Zürcher «Dolder Waldhaus» und war später auf «Schloss Schauenstein» bei Andreas Caminada Sous-Chef. Bei seiner ersten Stelle als Küchenchef in der «Neuen Blumenau» kürte ihn Gault Millau zur «Entdeckung des Jahres 2011».

2015 zeichneten die Gastrokritiker des Restaurantführers Gault Millau ihn mit dem Titel «Koch des Jahres 2016» aus. Der heute 36-Jährige war damals einer der jüngsten Küchenchefs, der diesen Titel eroberte.

Der gebürtige Zürcher ist seit 2011 für das «Focus» im Park Hotel Vitznau verantwortlich, das er von Grund auf konzipiert hat. 2013 wurde das Fine-Dining-Restaurant eröffnet und erhielt auf Anhieb 2 Micheline-Sterne und 16 Punkte im «Gault Millau». 2014 kam der 17. und 2015 der 18. Punkt hinzu. Mlinarevic machte sich besonders einen Namen mit seiner nachhaltigen Regionalküche.

Das Restaurant Focus soll ab 2018 ein neues Konzept erhalten, wie es in einer Mitteilung des 5-Sterne-Superior-Hauses heisst. General Manager Urs Langenegger betont: «Das Park Hotel Vitznau bleibt ein kulinarischer Hotspot der Spitzengastronomie». Über die genaue Ausgestaltung soll zu einem späteren Zeitpunkt informiert werden. (htr/npa)


*Diem gilt als einer der kreativsten Zürcher Pop-Up-Gastronomen. Am vergangenen Dienstag eröffnete er mit seinem Unternehmen ValeFritz&Co. das «Wood Food am Letten». Das Pop-up-Projekt, das die native Kochkunst mit Holz, Feuer, Rauch, Teer und Kohle aufnimmt, geht damit bereits in die dritte Runde. In seinem 264-seitigen Buch Wood Food beschreibt er, die mannigfachen Möglichkeiten des Kochens mit Holz und dessen den Aromen aus Harz oder Ölen.