Die in Hamburg geborene Katja Henke war im Vorfeld bei The Hongkong and Shanghai Hotels, Limited (HSH), Muttergesellschaft der The Peninsula Hotels tätig,  wo sie zunächst im «The Peninsula Shanghai» die Position des Hotel Managers innehatte. Nur knapp ein Jahr später folgte mit der Beförderung zum General Manager der Wechsel in das «The Peninsula Bangkok» nach Thailand. Hier war die hochkarätige Managerin dreieinhalb Jahre erfolgreich tätig. Mit ihrer Ernennung zur Direktorin des «The Peninsula Paris» kehrt die 46-jährige erneut nach Frankreich zurück und folgt auf Nicolas Béliard.

Nach einer zweijährigen Lehre im Hotel Bernerhof in Gstaad und einem Studium an der Schweizerischen Hotelfachschule in Luzern, führte Katja Henkes Weg bereits in jungen Jahren nach Paris, wo sie im «Le Bristol» ihre Kenntnisse unter Beweis stellen konnte. Weitere Stationen: das Jpteö Chewton Glen in England, danach das Relais & Châteaux Hotel Blantyre in Lenox, Massachusetts, das sie als General Manager leitete. 2006 wurde Four Seasons auf Katja Henke aufmerksam und verpflichtete die Hotelexpertin in Washington. Vor ihrem Wechsel zu HSH zeichnete Katja Henke als Direktorin des Four Seasons Beverly Wilshire in Kalifornien verantwortlich.

Mit der Eröffnung des Hotels The Peninsula Paris  gaben die Peninsula Hotels im August 2014 ihr Debüt auf dem europäischen Markt. Im Herzen des 16. Arrondissements an der berühmten Avenue Kléber gelegen, wurde das über 100 Jahre alte Beaux-Arts-Gebäude restauriert und modernisiert. Das Hotel fasst 200 Zimmer und Suiten und bietet einen Dachgarten mit 360-Grad-Panorama-Aussicht über Paris. (htr/it)