Unter der neuen Führung von Reto Wilhelm soll die bereits eingeleitete Neuausrichtung als selbständiges Unternehmen und der Ausbau der Aktivitäten in attraktiven Marktsegmenten weiter vorangetrieben werden.

«Mit Reto Wilhelm übernimmt ein sehr erfahrener Experte der globalen Tourismusindustrie und ein Kenner der GTS Geschäftsaktivitäten, insbesondere in den Quellmärkten Asiens, die operative Leitung. Ich freue mich, dass wir mit Reto Wilhelm eine Persönlichkeit gewinnen konnten, die sowohl die Komplexität der Geschäfte im Bereich Group Travel, MICE sowie Destination Management Spezialisten als auch die internationale Kuoni-Kultur bestens kennt», sagt Walter Gehl, Präsident des GTS Advisory Board.

Der Schweizer Reto Wilhelm ist seit 2013 für die Thomas Cook Group in London und Frankfurt tätig. Seit 2015 leitet er als General Manager die Joint Venture-Geschäftsaktivitäten des Reisekonzerns in China.

Zuvor war er in der Thomas Cook Group als Geschäftsführer West- und Osteuropa sowie auch interimistisch für Grossbritannien und Irland verantwortlich. 2010 gründete Reto Wilhelm sein eigenes Beratungsunternehmen. Unter anderem baute er 2011 Thomas Cook International in der Schweiz als Start-up Unternehmen auf.

Von 2002 bis 2010 leitete Reto Wilhelm als Konzernleitungsmitglied der Kuoni Group die Bereiche Europa und Asien sowie die Division Style. 1990 war er in verschiedenen Führungsfunktionen bei Swissair und SAir-Group tätig. Wilhelm verfügt über einen Abschluss der Hochschule St. Gallen (HSG).

Seit der Übernahme der Kuoni Group durch das Private Equity Unternehmen EQT im Mai 2016 werden die Geschäftsaktivitäten, darunter Gruppenreisen und Event-Management, von GTS eigenständig geführt. (htr/mma)