Als erste Resort Managerin im Haslital trat Mäggy Stark Anfang April 2016 die Stelle in Meiringen (BE) an. Per Ende April 2017 hat die 44-Jährige ihre Kündigung bei der Jungfrau Region Tourismus AG eingereicht. Die herausfordernden Rahmenbedingungen im Tal und in der Region hätten sich nicht so entwickelt, dass sie ihre geplante touristische Vision umsetzen konnte, heisst es laut Medienmitteilung der Tourismusorganisation. Ein Nachfolger sei zudem noch nicht bekannt.

Auf der Grundlage der bestehenden Zusammenarbeitsregelungen mit der Jungfrau Region Tourismus AG integrierte und modernisierte Stark diverse Abläufe und Prozesse innerhalb des Resorts Haslital. Zudem gewann sie Matthias Glarner als Markenbotschafter für den Ort. Im Dezember lancierte sie mit dem neu gekrönten Schwingerkönig 2016 die Winterkampagne – eine Werbekooperation, die sich über drei Jahre erstrecken wird.

Bereits Anfang Januar hatte der Präsident von Haslital Tourismus, Dominic Freitag, nach acht Jahren im Vorstand, davon drei im Präsidium, aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt bekannt geben müssen.

Das Resort Haslital ist seit Anfang Januar 2016 in die Jungfrau Region Tourismus AG integriert und deckt die Gebiete der Gemeinden Meiringen, Schattenhalb, Hasliberg, Innertkirchen und Guttannen ab. Die Tourismusorganisation ist eine der grössten touristischen Destinationen der Schweiz. (htr/mma)