Am 3. April 2018 übernimmt die Walliser Touristikerin Franziska Amstutz als Senior Product Manager Grand Tour of Switzerland die Leitung des Vereins zur Vermarktung des ersten «Road Trips» der touristischen Schweiz.

Nach einer Ausbildung zur Tourismusfachfrau (BSc) an der HES-SO in Siders arbeitete die 31-Jährige bisher als Märkte- und Kampagnenmanagerin bei Valais/Wallis Promotion. Wie Maria Sägesser wird auch Franziska Amstutz den Verein vom Hauptsitz von Schweiz Tourismus in Zürich aus führen.

Maria Sägesser gibt Ende April 2018 die Geschäftsführung der «Grand Tour of Switzerland» ab. Sägesser hat seit 1. September 2014 die touristische Schweiz-Rundreise aufgebaut und eine landesweite Signalisierung implementiert.

Mit erfolgreichen Aktivitäten wie der Elektrifizierung der Tour für e-Fahrzeuge oder der Bewerbung mit Foto-Spots hat sie die Route weiterentwickelt und ihr zu grosser Bekanntheit verholfen. (htr/npa)