Wie die Jungfraubahnen AG in einer Mitteilung schreibt, hat am Donnerstagabend im Gebiet Wengen-Kleine Scheidegg-Grindelwald ein ausserordentlicher Sturm gewütet. Der Sturm mit Spitzengeschwindigkeiten bis gegen 180 km/h fällte diverse Bäume und sorgte für Schneeverwehungen. Wegen des Sturms sowie einer technischen Störung auf der Höhe Eigergletscher wurden demnach rund 200 Personen im Bergrestaurant auf der Kleinen Scheidegg untergebracht.  

Wie aus der Mitteilung hervorgeht, verzeichnen die Jungfraubahnen zudem diverse Schäden an den Fahrleitungen auf den Strecken der Wengernalpbahn (WAB) und der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren (BLM) durch umgestürzte Bäume. Derzeit sind die Aufräumarbeiten im Gang. Die Strecken ab Lauterbrunnen und Grindelwald nach Kleine Scheidegg sowie die Strecke Lauterbrunnen-Mürren sind mindestens bis Mittag unterbrochen.

Die 200 Gäste auf der Kleinen Scheidegg wurden von Mitarbeitenden der Jungfraubahnen vor Ort betreut und verpflegt. Die Sicherheit sei jederzeit gewährleistet gewesen, teilen die Jungfraubahnen mit. Sobald sich eine Möglichkeit ergibt, sollen die Gäste ins Tal gebracht werden. (htr)